Wie man eine DVD einlegt

Drei Wochen vor den Sommerferien. Was machen wir im Unterricht? Einen Film schauen. Schön und gut. Aber wieso bekommen es unsere Lehrer nicht hin, selbst eine DVD anzumachen? Das ist erniedrigend.

 

Na gut, die ersten Schritte bekommen sie noch hin: Rechner an (auf Knopf drücken), DVD-Laufwerk öffnen (auf anderen Knopf drücken), DVD einlegen und Laufwerk zuschieben.

Dann werden Maus und Tastatur einem Jungen in die Hand gedrückt, der sich mit Technik auskennt. Er macht den Film an, stellt Untertitel ein, wählt die Sprache aus, ect. Er ist mir ein wenig zu langsam (außerdem macht das Programm die ganzen Einstellungen wieder rückgängig), deshalb fange ich an, ein wenig von der Seite zu soufflieren. Beim nächsten Mal bekomme ich dann Tastatur und Maus. Na super. Die Lehrkraft meint, sie habe bemerkt, dass ich mich auch ein wenig auskenne (außerdem kommen die technikaffinen Jungs etwas spät). Danke für das Kompliment. Ich mache den Film an.

 

Die oben geschilderte Situation ist leider kein Einzelfall. Mittlerweile wissen die meisten Lehrer sogar, wen sie aufrufen können, wer die Technik für sie löst. Aber zuhause müssen sie das ja auch bewältigen? Rufen sie immer bei ihren Kindern/Freunden/Ehepartnern an, wenn sie Lust haben, mal einen Film zu schauen oder bekommt man das Einlegen einer DVD aus Prinzip nicht in der Schule hin? Ist es ein Protest gegen veraltete Technik? Unwahrscheinlich. Also einfach nur Faulheit? Möglich.

 

Letztes Jahr wollte eine Lehrerin uns Noten mitteilen. Damit wir alle was zu tun haben, während sie vor der Tür Zahlen und Nummern vergibt, wollte sie uns einen Film aus dem Internet anmachen. Es gelang ihr nicht. Also gab sie auf und ging mit einem „Macht ihr das mal“ vor die Tür. Der erste Schüler folgte ihr ziemlich ratlos. Als sie den zweiten Schüler hineinrief und erkennen musste, dass es uns auch noch nicht gelungen war, diesen Film (zum Glück wussten wir, um welchen es sich handelt) zum Laufen zu bringen, schimpfte sie. Nicht wirklich das ideale Verhalten.

 

Und um mit einem guten Beispiel dagegen zu wirken: In derselben Woche werkelte Herr Heinemeyer eine ganze Stunde (!) am Computer herum, um einen Film abzuspielen (dabei löste er wahrscheinlich noch einen ganzen Haufen anderer Probleme, als nur den fehlenden Ton).

 

Und jetzt ist es trotz Corona nicht besser geworden. Unsere Lehrerschaft war auf Fortbildungen, hat Unterricht über Videokonferenzen geführt und schafft es immer noch nicht, einen simplen Film anzumachen. Gibt es dafür auch Fortbildungen? Oder sollte man lieben ganz von vorne anfangen:

 

„Hier, so macht man den Rechner an, hier sind die Lautsprecher und wenn man gerade ein Youtube-Video abspielt, macht man nicht einfach den Rechner aus. Das Video wird weiterhin abgespielt und irritiert den nächsten Nutzer. Vor allem, wenn man die automatische Widergabe nicht abgestellt hat!“

 

 

Hannah,

die sich einmal zu oft über so etwas ärgern musste

06.07.2021