· 

Die Stühle der Nawi-Säle

In diesem Artikel möchte ich euch Leser:innen die lustige Geschichte der Stühle in den NaWi Sälen erzählen: 

Es beginnt in einem der Bio- oder Chemieräume. Hier befinden sich Tischreihen. Insgesamt 12 (ohne Pult), drei Reihen. In der mittleren Reihe stehen drei Tische für vier Sitzplätze vorgesehen, rechts und links stehen jeweils drei Tische für drei Sitzplätze vorgesehen, oder zwei. Niemand weiß es genau, jedenfalls stehen immer drei Drehstühle dort. Ach ja, die Drehstühle. Sie sind von seltenem Gemüt und entscheiden selbst, ob ihre Benutzer:innen hoch- oder runtergefahren sitzen sollen. Das kann manchmal etwas unpraktisch sein, wenn man einfach mitten in der Stunde mit dem Stuhl nach unten fährt, ohne was gemacht zu haben, vor allem, weil ich glaube, dass die meisten Schüler:innen selber entscheiden wollen, ob sie auf der richtigen Höhe, oder unter den Tischen sitzen wollen. Ich weiß auch nicht, wer so weit unten sitzen möchte. Er wäre auch okay gewesen, wenn man die Höhe der Stühle einfach nicht regulieren könnte, aber gut, lassen wir den Stühlen ihren Spaß, sie tun ja nichts, sie wollen ja nur spielen. 

Das Beste für die Schüler:innen ist jedoch, dass sie sich drehen. Man kann sich im Unterricht hin und her drehen, wie man will. Das ist total super gegen Langeweile und die Schüler:innen müssen auf ihrem Stuhl nicht unbedingt gezwungenermaßen in Richtung des:der Lehrers:Lehrerin schauen/sitzen. 

Ein Aspekt, der eklig und schade ist, ist, dass unter den Sitzflächen immer Kaugummis kleben, also meistens beziehungsweise häufig. Ich glaube die wurden mal gesäubert und anschließend wurde das Kaugummikauen in Fachsälen verboten, weshalb Herr Spies in den Erdkunde- und Chemie-Sälen nachdem er jemanden mit Kaugummi erwischt, gerne Kuchen-Strafen verteilt, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls halten sich nicht alle Schüler:innen an diese Regel, weshalb man immer noch ab und zu in ein Kaugummi greifen kann, falls man seinen Stuhl unbewusst von unten anfasst. 

Ein ebenfalls negativer Aspekt ist, dass diese Drehstühle die unhandlichsten Stühle der ganzen Schuhle sind: Sie sind schwer, groß, haben unten fünf Füße und sind total sperrig. Und wir sollen sie dann (eigentlich) immer in der letzten Stunde auf die Tische stellen, für die Putzkräfte. Eigentlich auch mit den Sitzflächen auf die Tischfläche, aber sie werden, der Einfachheit halber, immer mit den Füßen auf den Tisch gestellt, sodass bei den Schüler:innen, die in der ersten Stunde NaWi, Chemie oder Bio haben (und sie die Stühle wieder auf den Boden stellen) der ganze Dreck vom Vortag auf dem Tisch liegt. 

Was auch etwas unfair ist, sind die fünf gepolsterten Stühle (sehr bequem), die sich manchmal in die Fachräume schleichen und manche Schüler:innen diese dann bekommen, während die anderen alle auf den normalen hölzernen sitzen müssen. Also entweder man lässt die gepolsterten Sitze weg, oder man bezieht alle mit einem Polster. 

Also ich bin ja der Meinung, man könnte mal neue Stühle anschaffen für alle Naturwissenschaftssäle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Regenwolke (Donnerstag, 26 Januar 2023 21:02)

    Toller Artikel, ich mag deinen Schreibstil!
    Außerdem ist zu erwähnen, dass die gepolsterten Stühle aus den Nebenräumen, die eigentlich für die Lehrkräfte sind, angeschlichen kommen.
    Werden die Lehrer:innen etwa mit bequemeren Stühlen bevorzugt?
    Auch noch witzig ist, wenn in einer Ecke des Saals sechs Stühle stehen und einige Schüler:innen erst dorthin laufen müssen, um diese zu ihrem Sitzplatz zu tragen.