Herbstanfang

Kastanien fallen von Bäumen und einige Bäume verlieren ihre Blätter. Auch gibt es viele Eicheln auf dem Waldboden und man kann Trauben ernten.

 

 

Das alles sind Zeichen für den kommenden Herbst. Denn wir haben bald Herbstanfang. Zumindest astronomisch. Der biologische Herbstanfang war schon am ersten September, also schon ein paar Tage her, der astronomische Herbstbeginn ist am 23. September.

 

 

Regnerische Tage, bunte Blätter, Laubhaufen, Kastanien, Kürbisse, Igel, einige Kerwen, Halloween und kältere Temperaturen. Außerdem gibt es dann einige Jahrmärkte. Das alles sind Gründe um sich auf den Herbst zu freuen.

 

 

Es gibt bestimmt auch einige unter euch, die im Herbst ihren Geburtstag feiern. Und natürlich die kommenden Herbstferien sind bei uns sehr willkommen ;)

 

 

Wusstet ihr dass…?

 

1. Der astronomische Herbstanfang auf der Südhalbkugel am 20 März beginnt und am 21.Juni endet?

 

2.Der erste Monat des Herbsts September stammt aus dem lateinischen Wort "septem" und bedeutet "sieben". Der zweite Herbstmonat Oktober wurde ebenso aus dem lateinischem „octo“ abgeleitet, was „acht“ bedeutet. Der letzte Monat November geht aus dem lateinischem „novem“ hervor und bedeutet „neun“.

 

3. Nach der griechischen Mythologie entstand der Herbst, weil Persephone, die Tochter von Demeter, der griechischen Göttin der Fruchtbarkeit und Ernte, von Hades, dem Gott der Unterwelt, entführt wurde. Demeter wurde sehr traurig und gleichzeitig wütend. Sie ließ von den Bäumen die Blätter fallen, die Felder austrocknen, die Blumen in den Gärten verschwinden. So gab sie den Weg zum Herbst! Da Persephone jedes Jahr zu dieser Zeit wieder zu Hades zurückkehrte, bekam der Herbst seine jährliche Wiederholung.

 

4.Im Herbst dreht sich die Erde schneller durch die herunterfallenden Blätter, da diese mit dem Gewicht näher an die Erdachse bewegen und die Erde sich so um eine tausendstel Sekunde schneller als im Sommer dreht.

 

 

Dinge, die man tun kann:

 

#1 Man kann spazieren gehen

 

#2 Esskastanien sammeln und kochen

 

#3 Pilze sammeln und kochen

 

#4 Halloween Kostüme basteln

 

#5 Herbst Deko machen

 

#6 Kastanienmännchen kreiren

 

#7 Kürbissuppe essen

 

#8 Kürbisse schnitzen

 

#9 Bunte Blätter pressen

 

#10 in Pfützen springen

 

#11 Fahrrad fahren

 

#12 Fotos schießen

 

#13 Herbstrezepte ausprobieren

 

#14 Basteltage in der Schule organisieren/gemeinsam kochen

 

#15 Typische Herbstlandschaften malen

 

Emma und Letta

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Samhain (Freitag, 23 September 2022 16:01)

    Ich mag die Herbst Ästhetik der Liste!

  • #2

    SuperCell (Freitag, 30 September 2022 11:42)

    Ich mag es nicht so arg, wenn der Herbst kommt da dann unser großes Sommerevent endet und wir wieder arbeiten müssen um das Herbstevent zu machen.