· 

Rezept Zimtsterne

Zutaten:

 

 

für den Teig; -2 mittelgroße Eier (bloß Eiweiß)

 

- 100 Gramm gesiebter Puderzucker

 

-350 Gramm gemahlene Mandeln

 

-1,5 Teelöffel Zimtstern

 

 

zum Bestreichen; -1 mittelgroßes Ei (bloß Eiweiß)

 

- 100 Gramm gesiebter Puderzucker

 

 

 

Zubereitung:

 

 

1) Die beiden Eiweiße für den Teig steif schlagen. Den Puderzucker langsam hinzufügen und weiter schlagen, bis ein steifer Eisschnee entsteht. Den Zimt und die gemahlenen Mandeln hinzufügen und umrühren, sodass ein Teig entsteht. In Folie wickeln und mindestens zwei Stundenkühlstellen.

 

 

2) Den fertig gekühlten Teig auf eine mit gemahlenen Mandeln bestreute Arbeitsfläche oder ein Backbrett legen und ausrollen, sodass er ca. 1cm dick ist. Mit einem Sternenausstecher ausstechen. Die fertigen Formen zwischendurch in kaltes Wasser oder Puderzucker tunken, damit der Teg nicht klebt.

 

 

3) Sterne auf Bleche verteilen. Für den Guss das Eiweiß schlagen, danach den gesiebten Puderzucker hinzugeben und weiter schlagen, bis der Eisschnee fest ist.

 

 

4) Backofen auf 100 °C Umluft vorheizen. Die Sterne mit dem Guss bepinseln.

 

 

5) Die Zimtsterne ca. eine viertel Stunde im Ofen backen. Vorsicht, die Sterne sollten weiß bleiben und am besten noch etwas weich sein.

 

 

6) Lasst es euch schmecken! ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0