· 

Jugend debattiert

Am Freitag fand in der 2. Stunde die Schuldebatte der neunten Klassen in der Aula statt. Die Debattierenden waren:

 

Pro 1 Susanna aus der 9c, Pro 2 Justus aus der 9a, Contra 1 Leni aus der 9a und Contra 2 war Lasse aus der 9c.

 

 

Die Debatte ging insgesamt 24 Minuten lang. Die Streitfrage war: Soll eine soziale Pflichtzeit in Deutschland eingeführt werden?

 

Jede:r Debattierende:r hielt vorerst eine 2 Minuten lange Eröffnungsrede, in der erste Argumente und die eigene Position genannt wurden.

 

Danach folgte die freie Aussprache. Nun konnte jede:r Debattant:in nacheinander Argumente nennen und die der Gegenseite entkräften. Hier bewiesen alle vier eine hervorragende Sachkenntnis und versuchten die Jury mit voller Kraft zu überzeugen.

 

Die Schlussrede von jede:r:m ging ca. 1 Minute lang und enthielt die wichtigsten eigenen Argumente, manchmal eine Entkräftung anderer Argumente und am Ende die eigene Position.

 

 

Als die Debatte vorüber war, folgte Applaus (der sehr berechtigt war) und wir, also das Publikum, sind ins Foyer gegangen, damit die Jury sich in Ruhe besprechen konnte.

 

 

Nach ein paar Minuten, konnten wir alle unsere Plätze einnehmen und die Siegerehrung fand statt. Die Jury: (Frau Wagner, Frau Kaminski-Bender, Frederike und Arian aus der 10b(Gewinner des letzten Schulwettbewerbs)

 

 

1. Platz: Leni

 

2. Platz: Lasse

 

3. Platz: Susanna

 

4. Platz: Justus

 

 

Alle vier haben sehr gut debattiert, gute Argumente mit Belegen genannt, deutlich erklärt und sind schön aufeinander eingegangen.

 

 

Ein Dank geht raus an Susanna, Justus, Leni, Lasse, die Jury, die Zeitwächter (Julia und Dorian), Das Publikum und Frau Müller-Kruschina.

 

 

Es war eine aufregende, spannende, interessante und eine sehr überzeugende Debatte.

 

 

Danach, in der dritten Stunde, waren die Schüler:innen aus der 11ten und 12ten Stufe dran, leider konnten wir diese Debatte nicht miterleben.

 

 

Abschließend möchte ich sagen: Herzlichen Glückwunsch!

 

Letta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0