· 

Plakate

Ich sitze hier gerade mit den anderen Mitgliedern an unserem Stand. Vor ca. 10 min habe ich mit Inka das rechte Plakat gestaltet. Da kam mir grad der Gedanke; Warum machen wir nur noch so wenige Plakate im Unterricht?

 

Okay, in einigen Sälen entdeckt man zwar immer wieder welche, aber wir in der Mittelstufe arbeiten eigentlich größten Teils mit Powerpoint Präsentationen, Plakate machen wir seit längerer Zeit nicht mehr. Schade eigentlich. Mir hat es immer mega Spaß gemacht, Plakate zu gestalten, so wie die für die Schülerzeitung (sorry, man kann nie genug Werbung machen :))

 

Das Problem liegt hauptsächlich bei der Frage: Was macht man dann mit den fertigen Plakaten?

 

Nun, bei mir auf dem Dachboden schlummern mindestens zwei Stück.

 

Aber wird uns die Möglichkeit denn noch geboten?

 

Naja, nicht so ganz, zumindest heißt es bei uns im Unterricht meistens: Die Powerpoint Präsentation sollte mindestens drei Seiten lang sein. Oder so ähnlich. Zugegeben, gefragt, ob wir ein Plakat machen können habe ich auch nicht, aber trotzdem.

 

Ich habe mich in dieser Sekunde gerade dazu entschlossen, eine pro bzw. contra Liste zu erstellen;

 

Pro:

 

- es macht Spaß, Plakate zu erstellen

 

- man kann sie aufhängen und die Inhalte teilen

 

- sie dekorieren den Raum

 

- sie können nicht wie Präsentationen „abstürzen“

 

 

Contra:

 

- man verbraucht Papiermaterial

 

- man braucht Platz zum verstauen/Aufhängen

 

 

Ich habe jetzt zwei Argumente mehr für Plakate, als dagegen, also…. ;)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elli (Samstag, 28 Januar 2023 14:09)

    Jeder kann das Plakat sehen, wenn es an einer geeigneten Stelle aufgehängt wird.
    Nicht jeder hat Zugang zur Powerpoint-Präsentation. Oder?
    Fotos der Plakate könnten gesammelt werden und in einer Rubrik der Schülerzeitung veröffentlicht werden.

  • #2

    Redaktionsmitglied (Samstag, 28 Januar 2023 17:46)

    Deine Idee ist sehr gut. Wir überlegen es uns!