Katastrophen der Menschheit

Wahrscheinlich ist euch allen klar, dass wir Menschen heutzutage die Erde zu retten versuchen, obwohl wir sie gleichzeitig zerstören. Auch fällt euch auf, dass einige Lebewesen, die der Menschheit angehören, sehr sehr dumm sind. Und weil wir Menschen so dumm sind, machen wir auch dumme Dinge. Wie z.B…..

 

Die Tomatenzucht in Spanien. Hier sind kilometerweit nur Tomaten angebaut. Es herrschen schlechte Arbeitsbedingungen und damit noch mehr Tomaten angebaut werden können, wird den Tieren der Lebensraum genommen, der allerdings schon mit einem Großteil von Plastikmüll verschmutzt ist. Muss ich dazu noch mehr sagen?

 

Dubai. Ja gut eine schöne Stadt, aber nur in den Vierteln der Reichen. Hier gibt es zwar sehr viele große Gebäude und Attraktionen, wie z.B. eine Skihalle, aber wenn man sich dazu den Ressourcenverbrauch anschaut, kriegt man schon große Augen. Auch die Armut in den ärmeren Vierteln ist hier nicht zu übersehen. Und warum zur Hölle muss man in der Wüste Ski fahren?

 

Aralsee. Hier wird Baumwolle und Reis angebaut. Alles wird bewässert – mit dem Wasser eines der einst größten Seen der Welt. Doch verbrauchen diese Produkte so viel Wasser, dass der Aralsee größtenteils ausgetrocknet ist und das Land um ihn herum durch die Monolandwirtschaft unfruchtbar geworden ist.

 

Der Assudan Staudamm. Ein riesiges Projekt steht in Ägypten, um den Nil aufzustauen. Dieser Staudamm hat ewig gebraucht, um gebaut zu werden, und er nützt nichts. Denn durch den Staudamm haben die Menschen dort zwar immer genug Wasser, aber der Boden ist nicht mehr so fruchtbar und Rohstoffe für Häuser sind schwer zu bekommen. Tatsächlich sieht der Mensch hier sogar seine Fehler ein und startet das nächste Millionen-Projekt.

 

Nun, was kennt ihr noch für Katastrophen? Schreibt euer Wissen doch gerne in die Kommentare.

 

Lasse

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexander (Freitag, 11 März 2022 13:16)

    Gute Arbeit, du hast in Erdkunde gut aufgepasst! Die Menschheit bringt deren eigene Zerstörung...