Heidelberger Life Science Lab

Interessiert ihr euch für Mathematik oder die Naturwissenschaften?

 

Wollt ihr wissenschaftlich arbeiten oder mögt ihr die Philosophie?

 

Dann ist das Life Science Lab genau das Richtige für euch!

 

 

Das Heidelberger Life Science Lab ist eine Organisation des dkfz (Deutsches Krebsforschungszentrum), zur Förderung von mathematisch-naturwissenschaftlich begabten Schülerinnen und Schülern. Man kann sich in verschiedene AGs einwählen, in denen man dann mit anderen Labbies und Mentoren das ganze Schuljahr über zusammenarbeitet. Mentoren sind meistens Studenten oder Mitarbeiter des dkfz, die einem bei der Arbeit in den AGs helfen. Sie unterrichten nicht wie Lehrer, sondern begleiten Labbies beim eigenen Arbeiten. Es gibt eine große AG-Vielfalt und jeder findet etwas Passendes.

 

 

Um bei dem Heidelberger Life Science Lab angenommen zu werden, muss man sich zunächst am Anfang des Jahres auf der Homepage bewerben, woraufhin man sich für einen Termin entscheiden kann, an dem man einen Vortrag über ein beliebiges Thema halten muss und Fragen von den Professoren und Mentoren, die sich mit dem Themenbereich gut auskennen, ausführlich beantworten muss. Einige Monate später, in den Sommermonaten, bekommt man einen Brief zugeschickt, ob man genommen wurde oder nicht. Falls man abgelehnt wird, kann man sich aber noch ein weiteres Mal bewerben.

 

 

Ich selbst bin seit dem 31.07.2019 im Lab und bin in der Mathematik und der Informatik-AG.

 

 

In Mathe wählt man am Ende des Labjahres ein Thema, mit dem man sich das gesamte folgende Jahr lang beschäftigt. Dieses Jahr geht es um die Nichteuklidische Geometrie.

 

Duru 24.01.2020