Adventsvorlesungen

 

Vom 1. bis zum 23. Dezember fanden in der Mediathek die Adventsvorlesungen statt. Es wurden von verschiedenen Lehrer:innen verschiedene weihnachtliche Bücher vorgelesen. Unter anderem: Das verzauberte Fenster, Lycidas - Die uralte Metropole, Mein 24. Dezember, Das Mädchen, das Weihnachten rettete. Man konnte immer eine Woche vorher ein Ticket für eine Vorlesung in der nächsten Woche bekommen. Die Vorlesungen fanden in der ersten Pause statt. Durch das Ticket–System waren nie zu viel Schüler:innen oder Lehrer:innen in der Mediathek. Deshalb war auch alles Coronakonform. Am Ende von jeder Vorlesung gab es für jeden der “durchgehalten“ hat Schokolade.

 

Interview mit Schüler:innen aus der Mediatheks AG:

 

Lasse: Wie waren für euch die Vorlesungen?

 

Evan und Amelia: Wir fanden die Vorlesungen eine unterhaltsame entspannte Abwechslung zum Unterricht. Sie hat auch das Interesse für die Mediathek und die jeweiligen Bücher geweckt.

 

Lasse: Waren viele Schüler:innen in der Mediathek, wenn Vorgelesen wurde?

 

Evan und Amelia: Ja, es waren eigentlich immer recht viele da und es waren auch immer alle Tickets vergeben.

 

Lasse: Welche Altersstufe war denn am meisten vertreten?

 

Evan und Amelia: Am meisten waren die Schüler:innen aus der 5. bis 7. Klasse vertreten.

 

Lasse: War es schwer ein Ticket zu bekommen?

 

Evan und Amelia: Eigentlich nicht. Nur manchmal war die Schlange ein bisschen lang.

 

Lasse: Wie denkt ihr sind die Vorlesungen bei den anderen angekommen?

 

Evan und Amelia: Wir denken es ist gut angekommen, da es immer still bei den Vorlesungen war. Die Schokolade kam aber besonders gut an.

 

Die Mediatheks AG bedankt sich bei: Allen, die zugehört haben, besonders bei allen, die vorgelesen haben und auch besonders bei Frau Rehm für die gute Organisation.

 

Lasse 07.01.2022