· 

Umfrage-Ergebnisse

Zuerst will ich hier erwähnen, dass es mir viel Spaß gemacht hat, diese Umfrage zu organisieren und auszuwerten, wobei das Auswerten teilweise auch sehr anstrengend war, da insgesamt 533 Schüler:innen an der Umfrage teilgenommen haben und das eine Menge Zettel waren.

 

 

Ihr habt euch vielleicht auch gefragt, warum wir das überhaupt gemacht haben und vielleicht auch wer wir eigentlich sind.

 

Genau das war eine Intension dahinter: ein bisschen Aufmerksamkeit auf uns und unsere Arbeit lenken. Denn es gibt nicht viele Schüler:innen, die die Schülerzeitung kennen, oder gar lesen.

 

 

Eine weitere Intension war, dass uns diese Fragen interessiert haben: Wie viele Einzelkinder und/oder Schüler:innen mit sehr vielen Geschwistern haben wir an unserer Schule? Was ist das beliebteste Fach? Wie gut kennt man sich mit derzeitigen Problemen wie Umweltverschmutzung aus?

 

 

Wir hoffen natürlich, dass ihr ein bisschen Spaß hattet bei der Umfrage.

 

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer:innen, dass ihr mitgemacht habt und dass ihr diese Umfrage ernst genommen habt. Insgesamt haben sich nur vier Schüler:innen einen Spaß erlaubt und Quatsch auf ihren Zettel geschrieben. ;-)

 

 

Falls ihr noch eine Rückmeldung habt bezüglich der Umfrage könnt ihr das gerne in die Kommentare schreiben, oder euch direkt an uns wenden.

 

Auf zu den Ergebnissen!


1. Wie viele Geschwister hast du?

(Es zählen leibliche Geschwister, aber auch Halb- und Stiefgeschwister.)

Zur ersten Frage gibt es folgende Ergebnisse:

 

- Jede:r Schüler:in an unserer Schule hat durchschnittlich 1,45 Geschwister ;)

 

 

Anzahl Geschwister   Anzahl schüler  
0   78 14,63 %
1   248 46,53 %
2   139 26,08 %
3   41 7,70 %
4   22 4,13 %
5   3 0,56 %
6   2 0,38 %

 

 


2. Was ist dein Lieblingsfach?


Schätze: Wie viel Müll (Gewicht) gerät durchschnittlich durch einen Menschen  pro Jahr in alle Gewässer der Erde?

Ihr habt euch vermutlich alle gefragt, was die richtige Antwort auf die Schätzfrage war.

 


Um das zu beantworten, habe ich folgenden Daten recherchiert:

 

 



- durchschnittliches Gewicht an Müll, dass pro Jahr in alle Gewässer der Erde gerät

 

 
insgesamt: 19-23 mio Tonnen → Mittelwert= 21 mio Tonnen

 

Quelle:

https://www.wwf.de/themen-projekte/plastik/plastikmuell-im-meer/fragen-und-antworten-zu-plastikmuell

 

 

 

 

 

- Anzahl an Menschen, die zurzeit auf unserer Erde Leben

 

 insgesamt: 8,08 mrd. Menschen

 

Quelle: (Weltbevölkerungsuhr)

https://countrymeters.info/de/World

 





Rechnung:

21.000.000 t : 8.080.000.000 t =0,002599 t = ca. 2,6 kg

Es haben sich ziemlich viele Schüler:innen in Bezug auf diese Frage überschätzt. Ich vermute, dass viele ihr Gewicht nicht für einen Menschen sondern für alle Menschen geschätzt haben. Außerdem vergisst man leicht, dass der meiste Müll aus Kunststoffen besteht, und diese meist nicht sehr schwer sind.

Ziemlich viele Schüler:innen haben 1 Tonne Müll geschätzt.

Wenn dem so wäre, würden jährlich nicht 19-23 mio Tonnen Müll in unsere Gewässer gelangen, sondern 8 mrd. Tonnen.
Das ist das 381-fache des richtigen Wertes.

 

 

 


Falls euch dieses Thema interessiert, findet ihr unter anderem hier weitere Infos zu Umweltverschmutzung durch Müll:

 

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/wie-viel-plastik-gelangt-in-unsere-umwelt/

 

Inka


Hier findest du weitere Umfragen, die wir im Laufe der Jahre durchgeführt haben:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hannah (Freitag, 26 Mai 2023 13:48)

    Es gibt Leute mit 6 Geschwistern??? Wow

  • #2

    Sophie (Freitag, 26 Mai 2023 14:39)

    Wow- eine tolle und interessante Umfrage!

  • #3

    Inka (Freitag, 26 Mai 2023 15:03)

    Ja, es gibt Leute mit sechs Geschwistern, wir haben aber auch Halb- und Stirfgeschwister zählen lassen, vielleicht sollte ich das noch erwähnen...

  • #4

    inka (Freitag, 26 Mai 2023 15:05)

    Stiefgeschwister*