· 

Wie man mit dem Schreiben anfängt

Dieser Titel ist irreführend.

Hier geht es nur im übertragenden Sinne ums Schreiben. Eigentlich geht es ums Veröffentlichen.

 

Viele Leute versuchen sich irgendwann mal am Schreiben von Geschichten. Manche Leute würden auch gerne veröffentlichen. Aber da muss man meistens ein langes Manuskript fertigschreiben und dann an einen Verlag schicken, der es mit 98%er Wahrscheinlichkeit ablehnt.

Natürlich gibt es auch Selbstveröffentlichung, aber da muss man meistens Geld reinstecken und hat dann Kisten voller Bücher zuhause liegen, die man irgendwie verbreiten muss und die langsam aufs Gemüt drücken.

 

Es gibt einen einfacheren Weg. Man muss dazu meistens auch kein 100-seitiges Manuskript fertig schreiben (das muss man nämlich auch erst mal schaffen). Und man hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, veröffentlicht zu werden.

 

Ich spreche von Kurzgeschichten-Wettbewerben.

 

Viele Verlage rufen immer wieder Wettbewerbe aus, bei denen man eine Geschichte einschickt (manchmal mit Thema- und meistens mit Längenvorgabe). Die 10 bis 20 oder auch mal 50 besten werden in einer Anthologie (=Kurzgeschichtensammlung) gedruckt.

 

Wer gerne veröffentlichen möchte, aber nur wenig Zeit hat, kann er es ja mal auf folgenden Webseiten probieren, die gerne Kurzgeschichtenwettbewerbe ausschreiben:

 

Papierfresserchen

Elysion Books (für 18 Jährige)

 

Außerdem wird jedes Jahr ein Schreibwettbewerb für Junge Schreibtalente aus Rheinland Pfalz ausgeschrieben.

 

Ansonsten gibt es noch Webseiten, die verschiedene Wettbewerbe auflisten. Auch die kann man aufsuchen.

 

Vielleicht hilft dieser Artikel manchen, die gerne veröffentlichen wollen. Leben kann man davon natürlich nicht. Aber es ist ein Anfang.

 

Hannah

Kommentar schreiben

Kommentare: 0