· 

Krieg der Frauen

Wer noch schnell ein Weihnachtsgeschenk für eine feministische Leseratte braucht, sollte Krieg der Frauen von Jenna Glass auf jeden Fall in Betracht ziehen.

 

In einer Welt erfüllt von magischen Elementen, die hauptsächlich Männern vorbehalten sind, wirken drei Frauen einen lang geplanten Zauber, der ihre Welt in Chaos stürzen wird und ihnen das Leben nimmt.

 

Die Welt ändert sich. Von Nun an kann keine Frau gegen ihren Willen ein Kind empfangen oder gebären. Einst mächtige Männer sind nun auf die Kooperationen der Frauen angewiesen. Diese wehren sich.

 

Das Buch folgt fünf Frauen:

  • Alys und ihrer Tochter Jinnell, die sich der für Frauen als Unschicklich geltenden Magie zuwenden
  • Shelvon, einer unterwürfigen Prinzessin, die von ihrem Ehemann verachtet wird
  • Chanlix, die mit den von der Gesellschaft Verstoßenen fortzieht
  • und Ellinsoltah, die vorübergehend den Thron eines Landes besteigen soll, dem die männlichen Erben ausgegangen sind.

 

Während die Handlungsstränge sich langsam zu einem Muster verweben, kämpfen die Frauen um ihre Positionen in der Gesellschaft und ihr Leben.

 

Wer an einem schlechten Tag nach Hause kommt, kann sich auf eine erfrischende Lektüre freuen, die sich zudem noch flüssig lesen lässt.

 

Das Patriarchat wird zittern.

 

Hannah

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelika (Montag, 09 Januar 2023 06:54)

    Tolle Zusammenfassung - macht Lust zu lesen!