· 

Lieblingslieder unserer Lehrer:innen

Ihr kennt das sicherlich auch. Manchmal hören Lehrer:innen mit uns in den letzten Stunden vor den Ferien in einer Unterrichtsstunde Musik. Nachdem wir uns ein paar Lieder gewünscht und angehört haben, fragen manche in der Klasse, was denn das Lieblingslied des Lehrers oder der Lehrerin  sei. Ich finde das immer sehr interessant , weil die meisten Lehrer:innen dann ein Lied spielen, das viele von uns nicht kennen. Deshalb habe ich ein paar Lehrer:innen zu ihren Lieblingsliedern interviewt, wie z.B. Herrn Braun.

H:Was ist eigentlich ihr Lieblingssong?

Herr Braun: Ja, das ist gar nicht so leicht zu beantworten, aber sagen wir mal, ein Song, der mich jetzt schon über 20 Jahre begleitet, ist Beachball von Nalin und Kane. 

H: Wieso mögen sie dieses Lied?

Herr Braun: Ja, weil es mich eben schon über 20 Jahre begleitet und normalerweise ist es ja so, nach einer Weile wird ein Lied langweilig, man hört es nicht mehr gerne und es ist immer noch so, dass wenn ich das Lied höre, dass es sofort zu guter Laune bei mir führt.

H: Sind Sie der Meinung , dass dieses Lied eine besondere Botschaft beinhaltet?

Herr Braun: Also vom Text her eigentlich nicht, aber das ist eigentlich, was ich vorhin schon gesagt habe, aber das Lied fängt an, man kann schlecht gelaunt sein, einen schlechten Tag gehabt haben und sofort hebt das die Stimmung, und das ist dann vielleicht auch die Botschaft des Liedes. 

 

Aber nicht nur bei Herr Braun war ich überrascht von seinem Lieblingslied. Auch Herr Stender hat einen Lieblingssong, den ich nicht erwartet hätte.

 

H:Was ist Ihr Lieblingssong?

Herr Stender: "Footloose" von Kenny Loggins.

H:Und wieso mögen Sie diesen Song?

Herr Stender: Das war mein Lieblingsgap in der Tanzschule.

H:Und sind Sie der Meinung, dass dieses Lied eine besondere Botschaft beinhaltet?

Herr Stender: Ich glaube, dass es darum geht, wirklich Spaß zu haben. Bei Partys, beim Feiern einfach mal richtig loszulassen.

H:Verbinden Sie irgendein Ereignis mit diesem Song?

Herr Stender: Ja gut, die Tanzschule ist so etwas und mein Tanzkurs in der Schulzeit.

https://www.istockphoto.com/de/foto/kopfh%C3%B6rer-auf-ein-haufen-cds-gm91536378-10065723; letzter Zugriff 12.04.23    

 

 

                                                                                                                          Hedy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0