· 

Notenszenarien

Unsere Leistungen werden benotet. Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich hier gar nicht klären. Aber wenn wir unsere Arbeiten und Tests zurückbekommen und auf unsere Note schauen, gibt es, ich würde jetzt gerne behaupten zu mindestens 90% der Fälle, die Situation, dass man die eigene Note mit anderen vergleicht. Und dabei entstehen die verschiedensten Szenarien, die für einen selbst oft unangenehm sind. Ich möchte hier jetzt einige auflisten, die ich kenne, aber es gibt bestimmt mehr.

 

1. Du siehst eine rote 1 auf deinem Test. Das ist mega, richtig gut, fast volle Puntzahl. In diesem Fach bist du, so wie in eigentlich allen, richtig gut. Meist bekommst du auch eine 1 ins Zeugnis. Du hast kaum Probleme, Themen zu verstehen und musst für die meisten Arbeiten nichts lernen. Deine Freunde haben schlechtere Noten als du, andere nennen dich eine:n Streber:in. Aber du kannst nichts dafür, dass du eigentlich alles verstehst. Du hast ein schlechtes Gefühl, weil du mal wieder besser als deine Freund:innen abgeschnitten hast, niemand lobt dich für deine Leistung.

Aber du kannst total stolz auf dich sein, das ist toll, was du geleistet hast. Diejenigen, die dich eine:n Streber:in nennen, sind meistens neidisch auf dich. Du musst dich nicht schlecht fühlen, nur weil deine Freund:innen nicht so gut abgeschnitten haben wie du. Mach weiter so!

 

2. Du siehst eine 5- auf deinem Test. Wie kann das sein, du hast doch gelernt! Stunden hast du vor den Arbeitsblättern gesessen und den Stoff in dich reingefressen. Und das hat nichts gebracht? Die Zeugnisnote wird mal wieder nicht gut, aber was soll man tun, wenn man nicht versteht, was die Lehrer:innen vorne reden? Du hast Angst zu fragen, weil die Lehrer:innen dich für dumm halten könnten und du die Erklärweise eh nicht raffst. Deine Freund:innen waren besser in der Arbeit, wie so oft. Am besten beschweren sie sich noch über eine 2. Wie gerne hättest du diese 2 auf deinem roten Blatt. Wenn du etwas nicht verstehst, dann versuche die Lehrer:innen zu fragen, oder lasse es dir von deinen Freund:innen erklären. Es ist nicht deine Schuld, dass du das Thema nicht verstehst, mach dich nicht verrückt, es wird nächstes Mal bestimmt besser.

 

3. Du hast in diesem Fach so gut wie immer eine Note im Bereich von 4 und drunter. Aber wie kann das sein?! Eine 3, wie gut! Das Lernen hat sich gelohnt, deine Eltern werden stolz auf dich sein, endlich mal eine bessere Note als sonst! Andere haben Mitleid mit dir, weil du sonst nicht so gut dabei bist oder sie feiern dich, weil deine Leistung erstaunlich ist. Sehr gut, du hast dich verbessert, das ist mega. Eine 3 ist toll, du kannst stolz auf dich sein.

 

Wie gesagt, man könnte hier noch jede Menge hinzufügen an Möglichkeiten, Aber ich denke das reicht, um mein Fazit zu erklären. Arbeiten und Tests sorgen für Aufregung und Stress. Es gibt viele von uns, die unglaublich viel dafür lernen müssen, andere verstehen die Themen sofort und lernen kaum bis gar nicht dafür. Lehrer:innen haben verschiedene Erklärweisen, nicht jede:r versteht diese. Manchmal klappt es eben nicht so wie geplant. Aber macht euch deswegen nicht verrückt, nach einem Tief kommt wieder ein Hoch. Es ist menschlich, dass wir Leistungen mit anderen vergleichen, aber wir sollten das nicht zu ernst nehmen. Nur weil jemand eine bessere Note geschrieben hat, heißt das nicht, dass der:diejenige besser ist als man selbst.

Wie schon erwähnt, man kann eine Diskussion darüber führen, ob Benotung sinnvoll ist oder nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Ich hoffe, ich konnte einigen hiermit zeigen, dass man Leistungsvergleiche nicht ernst nehmen sollte und dass ihr nicht aufgeben sollt, auch wenn ihr eine eher schlechte Note geschrieben habt. Aber was heißt schlecht schon?

 

Letta

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hannah (Freitag, 14 April 2023 14:40)

    Also ich finde das deutsche Notensystem Suboptimal und verbesserungsnötig.
    In einem der Szenarien waren alle schon.
    Guter Artikel ��

  • #2

    Gegnerin des Notensystems (Sonntag, 16 April 2023 13:57)

    4. Du schaust auf deine Arbeit und siehst eine 2+. Du freust dich, da das vor allem in diesem Fach eine echt gute Note für dich, auch wenn du manchmal besser bist.
    Dann schreibt die Lehrkraft den Notenschnitt an, und beinahe die Hälfte deiner Klasse hat eine 1, obwohl du meistens besser als diese Hälfte bist.
    Sofort bist du nicht mehr so fröhlich wie vorher. Wie kann es sein, dass du schlechter als so viele Leute abgeschnitten hast, die eigentlich immer schlechter waren als du?
    Vergleiche dich nicht so sehr mit anderen. Freue dich, dass andere gute Noten geschrieben haben und freue dich über deine eigene gute Note. Nächstes Mal bist du auch wieder unter den Besten.

    Fazit: Extrem guter Artikel, und ich stimme allem zu. Noten führen zu so viel Stress und Vergleich mit anderen, der durch ein einfaches Feedback beseitigt wäre.