· 

Wie man mit Kritik umgeht

Da jeder mal, im Persönlichen wie auch im Schulleben, mit kritischen Kommentaren zurecht kommen muss, haben wir hier eine Anleitung zusammengestellt, wie man mit Kritik umgeht.

 

1. Treffen die Kritikpunkte zu?

 

Wenn die Kritik überhaupt keine Argumente hatte, sondern zum Beispiel einfach nur eine Beleidigung ist, ist sie auch nicht Wert, darauf zu antworten. 

Wenn es rationale Argumente gibt, sollte man eine ebenso rationale Antwort geben. 

Wenn man keine rationale Rechtfertigung geben kann, muss man vielleicht die Kritik ernst nehmen, Fehler verbessern oder es in Zukunft besser machen.

 

2. Ist es wirklich eine persönliche Kritik?

 

Oft ist man nicht die Person, die sich rechtfertigen  muss. Wenn sich jemand über das schlechte Wetter beschwert, ist es nicht nötig zu erklären, wie man eh nicht Trocken nach Hause kommen wollte oder sollte. Vielleicht ist das auch nicht wirklich Kritik, und man macht sich wieder zu viele Sorgen über die Meinung anderer.

 

3. Wie antwortet man?

 

Im besten Falle im selben Ton wie die Kritik. Einen netten Verbesserungsvorschlag mit einem Dankeschön zu beantworten, ist genauso angebracht wie eine grundlose Beleidigung mit einem Mittelfinger zu entgegnen, und sogar besser angesehen. Auf gar keinem Fall sollte man höfliche oder ungenaue Kritik mit einer Beleidigung beantworten, sonst ist man selbst der Narr.

Spreche die Person auf deren Argumente an, und erkläre wieso sie nicht Recht haben, oder was die Gründe sind, das man trotzdem Recht behält. Wenn man dazu lügen muss, wäre ist schlauer dies gar nicht erst zu versuchen.

 

4. Was ist wenn die Kritik wiederholt und unhöflich ist?

 

Dann ist das Mobben. Die selbe Person sagt einem täglich wie Scheiße man ist? Das ist keine Kritik mehr, das ist ein Angriff. Man sollte mit Freund:innen oder Familie darüber reden und versuchen die Person so gut wie möglich aus seinem Leben zu entfernen.

 

Dorian


Andere Artikel, die dir vielleicht gefallen könnten:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rysn (Sonntag, 16 April 2023 13:50)

    Guter Artikel! Ich stimme zu, dass es wichtig ist, höflich mit Kritik umzugehen. Besonders als eher kritikunfähiger Mensch kann es verletzend sein, wenn man Kritik unhöflich formuliert - auch, wenn es vielleicht nicht so gemeint war.
    Auf der anderen Seite ist es auch wichtig, ehrlich zu antworten, man jemand nach der ehrlichen Meinung fragt und nicht aus Mitleid zu nett antwortet.
    Kritik geben ist schwer und ich finde es gut, dass uns das in der Schule durch Feedback geben in fast jedem Fach beigebracht wird.