· 

Beltane

Letztes Wochenende war der 30. April, allgemein bekannt als Hexennacht. Doch woher kommt dieser Tag? Der Ursprung liegt in Beltane, ein keltisches Fest, das den Anfang des Sommers markiert. Gefeiert wird es wie heute am 30. April, aber auch noch in den 1. Mai hinein. Heutzutage kennen die meisten Leute den Tag nur noch als den, wo Leute nachts mit Toilettenpapier durch die Straßen rennen. Dieses Jahr wurde auch der Schulweg mit Toilettenpapier geschmückt. 

Allerdings wird Beltane heutzutage noch von Leuten gefeiert, die die alten Götter ehren wollen. An Beltane wird die Vereinigung des Gottes und der Göttin nachgespielt, so wohl wie ein Feuer entfacht. Das zum Beispiel in Edinburgh, dessen Beltane-Fest jährlich bis zu 15.000 Besucher hat.

Dieses Jahr wurde das Fest in Edinburgh etwas anders gefeiert: die Maikönigin, Alix Prybyla, ist Asexuell und der grüne Mann, Maïlis Marty, eine diverse Person.

Sie sind der Meinung, das eine Feier der Fruchtbarkeit mehr durch als nur physikalische Verbindung ausgedrückt werden kann, da Fruchtbarkeit in der Natur in vielen verschiedene Arten vorkommt. Manche Blumen brauchen den Wind um deren Samen weiter zu tragen, anderen wird von Tieren geholfen. Auch die Kreativität des Gehirns sei eine Art von Fruchtbarkeit.

Ich persönlich finde diese Neuinterpretation sehr interessant, und freue mich ebenfalls, das alte Traditionen es in die Präsenz geschaffen haben.

 

Hier habe ich noch denn Link zu einem Artikel über das diesjährige Beltane Fest:

https://bylines.scot/rights-and-freedoms/a-new-vision-of-fertility-scotlands-asexual-may-queen/

 

Dorian

 


Dir hat dieser Artikel gefallen? Vielleicht findest du folgende Artikel ebenfalls interessant: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah (Sonntag, 07 Mai 2023 08:40)

    )o(
    :)