· 

Kinderlieder

Damals im Kindergarten oder auch noch zum Beginn der Grundschule waren sie präsent. Nach Definition von Wikipedia haben sie einen kindgemäßem, leichtfasslichen Text und eine eingängige Melodie. Kinderlieder sind ein großer Bestandteil der Kindheit und wirken nach einer Studie des Great Ormond Street Hospital beruhigend. Nach dem Pädagoge Roland Schneider:„Die Kombination aus ‚Musik und Bewegung’ trainiert die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeit, die Konzentrationsfähigkeit und das Reaktionsvermögen, fördert die Sprache, schult die Kreativität und ermöglicht Gemeinschafts-Erlebnisse

Auch in der 5. bis 8. Klasse wird ein solches Prinzip noch genutzt, wie z.B. mit dem Lied "Let's get started" aus meinem Englischunterricht in der 5. Klasse.

Heutzutage erinnere ich mich gerne an die prägenden Kinderlieder zurück und schwelge dabei in Erinnerungen. Manchmal kommt es zu dem noch vor, dass sich der ein oder andere Ohrwurm eines solchen Liedes in meinen Kopf schleicht.

Meistens habe ich dann dieses Lied mit diesem schönen Ereignis verbunden, an das ich mich dann erinnere.

So können Lieder auch wie das Kaugummikauen zum Lernen genommen werden. Man lernt beispielsweise ein paar wichtige englische Grammatikregeln, verfasst sie als Text zu einer bekannten Melodie in seinen Kopf und summt diese während der Hausaufgabenüberprüfung in seinem Kopf.

Manche Kinderlieder werden aber auch einfach lustige Witze oder Challenges. Wie z.B Laurentia (https://www.youtube.com/watch?v=1rQRIqGaCVE)

Nicht ohne Grund gibt es Sendungen wie Singarlarm oder Tanzarlarm, die sich mit Kinderliedern auszeichnen.

Kinderlieder verändern im Grunde ein Leben. Und sind nicht nur für Kinder etwas wohin sie sich hingezogen fühlen. An sich sind sie eine Sprache für sich. Was sind Kinderlieder für euch? Und welche waren sehr prägend oder verfolgen euch heute noch? Schreibt es doch in die Kommentare am besten mit einem Link zu YouTube!

 

Quellen: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/studie-kinderlieder-wirken-beruhigend/

 

https://www.kinderlieder-magazin.de/wie-kinderlieder-die-entwicklung-von-kindern-beeinflussen-eine-empirische-studie/

 

 

Lasse


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, magst du vielleicht auch einen Blick in die folgenden werfen: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hannah (Freitag, 12 Mai 2023 13:57)

    Kein Kinderlied, aber ein Lied über Photosynthese, das im Unterricht genutzt wurde. Ich kann es immer noch halb auswendig und weiß jetzt, wie Photosynthese funktioniert

  • #2

    Lasse (Freitag, 12 Mai 2023 14:26)

    Wie ich gesagt habe ^^