· 

Der neue Informatikraum

Schon vor zwei Jahren wurde den Informatik-Schüler:innen am ETGA ein neuer Informatikraum versprochen. Es wurde zum Running Gag.

 

Selbst als der Raum bekannt gegeben wurde (B1.05), glaubte man noch nicht daran. Ende 2023 haben sich dann die ersten Veränderungen bemerkbar gemacht. Der Globus, der B1.05 zum Erdkundefachsaal-indem-man-nicht-trinken-darf machte (nicht zu verwechseln mit dem Mathefachsaal, der immer dann auftaucht, wenn gewisse Lehrkräfte anwesend sind) wurde verschoben. Und zwar in den alten Informatiksaal. Zusammen mit anderem Gerümpel.

 

Sobald die Abiturient:innen '23 dann verschwanden, begann die wahre Arbeit. Die Tische wurden an den Boden genagelt. Wer beim Sommerfest vorzeitig da war, konnte noch einen Blick auf einen vollkommen unverwandelten Raum werfen, bevor der Neubau abgeschlossen wurde.

 

Seit einigen Wochen ist der neue Informatikraum benutzbar und in Nutzung. Deshalb musste die Schülerzeitung auch einen spontanen Raumwechsel veranstalten und ist jetzt in A2.13 vorzufinden.

 

Die Schule ist auf den neuen Informatikraum auf jeden Fall sehr stolz, was man daran erkennt, dass am Tag der offenen Tür beinahe durchgängig 50% der Informatikfachschaft hier vorzufinden war.

 

Ein Mitglied der Redaktion beschrieb mir den neuen Informatiksaal wie folgt: vier Wände, flimmernder Beamer und Tische, die in Hufeisenformation aufgestellt sind (samt einiger Tische, die in die Mitte des Hufeisens ragen).

 

Außerdem gibt es hier Laptops. Keine klobigen Rechner mit kabelverbundenen, dicken Bildschirmen, sondern dünne Laptops. (Den kleinen Nachteil, dass der neue Informatikraum nicht von den Rechnern beheizt werden kann, kann man ja durchs Anschalten der Heizung ausgleichen.) Natürlich zieht sich auch hier ein Kabelnetz unter den Tischen durch, um die Laptops mit Strom zu versorgen.

 

Hier einmal meine Gratulation an die Schule, dass es endlich den neuen Informatikraum gibt. Auch wenn ich es schade finde, dass die Worte „neuer Informatikraum“ kein verbittertes Lachen von Informatikschüler:innen mehr hervorbringen werden.

 

Hier übrigens eine kleine Insiderinformation: Auf den Schul-Computern ist jetzt eine Software, die es den Lehrkräften erlaubt, alles, was auf den Bildschirmen passiert, zu beobachten. Passt also auf, was ihr googelt. Außer, ihr wollt die roten Pinguine sehen, die den Zugang zu allen nicht-zugelassenen Seiten auf den Schul-Computern versperren.

 

Hannah, Ehemalige

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0