· 

Ziegen auf dem Schulgelände

Eines Tages überrascht uns die Anwesenheit von Ziegen in einem Gehege mit Bauwagen auf unserem Schulgelände neben dem Teich.

Wir wollten wissen, wie es dazu kam und haben ein Interview mit der Besitzerin der Ziegen geführt.

 

Colin: Zunächst mal, wie viele Ziegen gibt es überhaupt?

 

Rosa: Zwölf Ziegen.

 

Colin: Wie alt sind die Ziegen?

 

Rosa: Das ist ganz unterschiedlich manche sind schon zwei Jahre alt, andere drei und andere sind schon fünf bis sechs Jahre alt.

 

Colin: Haben alle Ziegen Namen?

 

Rosa: Ja.

 

Colin: Werden die Ziegen gezüchtet und wenn ja wo?

 

Rosa: Also wahrscheinlich kriegen wir nächstes Jahr wieder Junge, meistens kommen die Kleinen dann im Frühjahr, aber wir machen das jetzt auch nicht so professionnell.

 

Colin: Seit wann gibt es die Ziegen?

 

Rosa: Seit 2020 haben wir sie, aber vorher haben sie noch jemand anderem gehört.

 

Colin: Warum sind die Ziegen hierher gekommen?

 

Rosa: Weil uns jemand gefragt hat, ob wir das abweiden können, und dann haben wir sie hierher gebracht.

 

Colin: Wie viele Quadratmeter frisst eine Ziege im Jahr?

 

Rosa: Also es kommt immer drauf an, wie viel halt auf der Wiese steht, weil, wenn das jetzt zum Beispiel nur Gras ist oder so, dann fressen die schon recht viel am Tag auf, aber wenn das jetzt  verdornt ist oder so, dann  pro Ziege vielleicht an einem Tag 2 bis 3 Quadratmeter, und wenn es jetzt nur Gras ist, dann so 5 bis 6 bis 7 Quadratmeter pro Tag.

 

Colin: Wie alt werden die Ziegen?

 

Rosa: 10 Jahre vielleicht.

 

Colin: Bleiben die dann für immer hier oder nicht?

                             

Rosa: Nein, die kommen dann wieder nach Albersweiler, da haben sie auch einen festen Stand und dann überwintern sie dort.

 

                                                                                                                                                                                                    Colin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0