Lesezeit: 4 Minuten;
Am Tag der offenen Tür stellen sich die einzelnen Fachschaften der Schule und die Schule selbst vor.
Um 9:30 Uhr startet der Tag der offenen Tür in der Aula mit Musik und Information. Anschließend kann man als Besucher:in ab 9:45 Uhr bis 13:30 Uhr an Führungen durch die Schule teilnehmen oder in verschiedensten Klassenräumen das Angebot der einzelnen Fachschaften besuchen.
Auch manche AGs oder mit der Schule verbundene Vereine stellen sich vor. Insgesamt stellen sich ca. 29 verschiedene AGs, Organisationen und Fachschaften vor. Jede mit einem individuellen Angebot und zahlreichen Mitmach-Spielen.
Für die kulinarische Verpflegung sorgt dieses Jahr die Mensa mit einem "Mittagsimbiss der Schulküche", Kaffee und Kuchen wird vom Schulelternbeirat in B1.09 bereitgestellt. Falls es außer Kuchen noch etwas anderes Süßes sein darf, verkauft die MSS 13 frische Waffeln, in der Französisch Fachschaft in B1.03 finden sich außerhalb von Vokabelspielen und Dialogaufführungen Crêpes, während die Mediatheks-AG bei ihren ab 10:00 Uhr startenden Vorlesungen Popcorn anbietet.
Die Schülervertretung stellt sich vor und hat Kakao und DIY-Armbänder im Angebot.
Für Getränke sorgt der Förderverein und veranstaltet außerdem ein Mitmach-Spiel.
Higlights dieses Tags der offenen Tür werden wahrscheinlich das Kriminallabor in A1.04 von den Naturwissenschaften oder die von Oberstufenschüler:innen angeleiteten Experimente in Chemie (A1.07).
Aber auch Erkunde (A1.01) zieht mit "Erdperimenten" nach. Das können verschiedene Bodenproben sein, aber auch Filtrationsprozesse.
Die Fachschaft Physik (A 2.04/A2.07) hingegen stellt die klassischen Physik-Versuche vor. Darunter gehören Experimente zum Energieerhaltungssatz oder dem Vakuum.
Die Fremdsprachen Englisch (B1.08), Französisch (B1.03) und Spanisch (B1.03) stellen sich hauptsächlich mit Theater-/Dialogaufführungen vor. Aber auch Memorie oder Rätsel gehören zum Angebot. Eine Ausnahme davon ist Latein (A2.12), welches mit sich mit dem Thema "Spiele im alten Rom", einem Kahoot und einer Darstellung von Kreativprojekten von Schüler:innen präsentiert.
In B1.07 bietet die Fachschaft Deutsch ein großes Beschäftigungsangebot von Aufführungen bis zu Basteln an, während die Kunst (B0.02 und A0.04) außerhalb von einer Austellung auch eine Mitmach-Druckwerkstatt anbietet.
Wer außer dem Laufen zwischen all den tollen Angeboten, wie ein Geschichtsquiz im Raum A2.12, noch etwas mehr Bewegung benötigt, kann in der Sporthalle kleine Spiele spielen oder Geschicklichkeits- und Balanceübungen machen.
In Mathematik (B1.04) findet man Mathespiele und in B1.06 wird unser Schulkonzept: "Gemeinsam glauben, gemeinsam lernen, gemeinsam handeln" vorgestellt und es werden Gespräche über Gott geführt.
Es stellen sich außerdem die Fachschaften Musik (A1.09, A1.10) und Informatik (B1.05) vor. Die HAUBE zeigt im Haus des Lernens ihr Konzept und die AGs Mediathek, Mediation, Schülervertretung, Sanitätsdienst und wir, die Schülerzeitung, berichten von ihrer Arbeit.
Schüler:innen der 10. Klasse können sich auf dem Tag der Offenen Tür bei jeder Fachschaft über Themen in der Oberstufe informieren. Das kann helfen, um sich auf die drei Leistungskurse festzulegen!
In diesem Artikel berichten wir auch morgen aktiv und immer aktuell über die einzelnen Angebote und wünschen euch als Redaktion schon jetzt viel Spaß auf dem Tag der offenen Tür 2025!
Die Redaktion
Bilder: Frida, Colin, Lasse
Das könnte dir auch gefallen:













































































Kommentar schreiben