Kritik am Vertretungsplan

 

 

 

Positives:

 

 

 

Auch wenn heutzutage ziemlich viele Schüler:innen DaVinci und Sdui als Vertretungsplan-App verwenden, gehe ich immer noch jeden Morgen zum Vertretungsplan, da dieser laut Lehrer:innen am aktuellsten ist. Ich finde das System sehr überschaubar und übersichtlich. Man sieht genau welche Klasse in welchem Fach mit welcher Lehrkraft wie betroffen ist. Außerdem wird immer genannt, welche Lehrer:innen und Klassen wann und wie lange ausfallen.

 

 

 

Negatives:

 

 

 

Es werden alle Klassen, die fehlen, explizit für jede Stunde, in der sie ausfallen genannt. Das liegt wahrscheinlich am System selbst, trotzdem ist es sehr unvorteilhaft, wenn man nach seiner Klasse schaut und erst drei Seiten warten muss, auf denen steht, dass beispielsweise 5a, 5b und 5c in ihren jeweils sechs Stunden fehlen. Vor unserem jetzigen Vertretungsplan gab es einen, wo mit einem Statusbalken der Zeitstand der Seite angezeigt wurde und man deshalb genau nachvollziehen konnte, wann die Seiten wechseln.

 

 

 

Verbesserungsvorschläge:

 

 

 

Es sollten erstens nicht mehr alle Klassen, die fehlen, im Vertretungsplan angezeigt werden, da diese Information hauptsächlich für die Lehrer:innen wichtig ist und nicht für alle anderen Schüler:innen und zweitens würde ich den Statusbalken wieder einfügen, um einen besseren Überblick zu erhalten.

 

~Anonym

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0