Lehrer:innen Verprechen

Wer kennt sie nicht – die Versprechen die Lehrer:innen halten wollen, es dann aber doch nicht tun…

Wir können natürlich nur aus unseren eigenen Erfahrungen sprechen.

 

Zum Beispiel in Sport;

1) wenn die Sportlehrer:innen versprechen, dass die Klasse ein Spiel spielen darf, das sie sich gewünscht hat, es dann aber doch für Stunde und Stunde nach hinten verschoben wird.

2) Wenn die Klasse eigentlich eine Spielestunde hätte, die Lehrer:in sich dann aber doch für ein anderes Sportthema entscheidet.

3) Wenn angesagt wird, dass die nächste Stunde in der Sporthalle stattfindet, der Sportunterricht dann aber doch draußen stattfindet.

 

In Deutsch:

1) Wenn die Klasse eine Literatur lesen muss die „sehr interessant“ ist, dann aber doch todlangweilig.

2) „Ihr müsst nur die Literatur/den Text lesen, aber nichts anderes“ und dann muss die Klasse doch mehrere Aufträge machen.

 

Generell:

1) wenn die Lehrer:innen versprechen, nichts aufzugeben und am Ende ein Zitat wie: „Ach, das ist gar nicht viel und geht ganz schnell“ Jaja mhm

2) ,,Nächste Stunde schauen wir einen Film zum Buch.“ ...und dann, nach 5 mal vergessen: ,,Wir schauen den Film doch nicht mehr“ #danke für nichts

3) Die Lehrer:innen versprechen uns Schüler:innen, in der nächsten Stunde nicht den Sitzplan zu losen, sondern die Schüler:innen dürfen selbst aussuchen. „In allen Klassen funktioniert der eigene Sitzplan nicht, ebenso wenig bei euch… deshalb losen wir!“

4) Den Schüler:innen wird versprochen, die Stunde nach draußen zu gehen (bei gutem Wetter) und dann heißt es, die Lehrer:innen brauchen die Technik, oder so, dass man nicht rausgehen kann.

5) Es gibt garantiert noch mehr Beispiele dafür, dies sind die aus unseren bisherigen Erfahrungen.

 

Also einen Wunsch an euch Lehrer:innen; versprecht nur Dinge, die ihr auch wirklich halten könnt oder wenn ihr sie nicht halten könnt, versprecht es erst gar nicht! Denn sonst platzt die Freude von uns Schüler:innen.

Danke :D

Emma und Letta

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0