· 

Requisit Theater zum Thema Suchtprävention

Am Mittwoch wurden alle neunten Klassen des ETGA vom Requisit Theater aus Hattersheim besucht. Diese Theatergruppe ist aus zweierlei Gründen etwas besonderes: Zum einen spielen sie nicht ein eingeprobtes Stück vor, sondern arbeiten mit Inspiration vom Publikum, sogenanntes Improvisationstheater. Zum anderen besteht die Theatergruppe mit Ausnahme einer Gründerin ausschließlich aus Personen, die eine Vergangenheit in Abhängigkeit hinter sich haben. 

 

Die Vorstellung begann in der dritten Stunde. Begrüßt wurden wir mit einem Musikstück aus Saxophon und Keyboard, dann ging die Vorstellung los. Zuerst ging es bei dem Theater jedoch überhaupt nicht um Süchte. Die Schauspieler:innen fragten uns als Publikum immer wieder nach Schauplätzen, Emotionen oder Gegenständen, die sie dann in kurz improvisierte Szenen einbanden. Hierbei brachten sie einige lustige Szenen auf die Bühne und bewiesen auch ohne jegliche Requisiten - mit Ausnahme zweier Stühle - ihr schauspielerisches Talent. 

Nach dieser Vorstellung gab es für alle eine Pause. Im Anschluss trafen wir uns klassengetrennt in unseren Sälen ein und wurden von den Schauspieler:innen zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Diese Runde fand ohne Beisein einer Lehrkraft statt. Hier konnten wir Fragen rund ums Thema Sucht stellen und die Erfahrungen des Jeweiligen. Der Schauspieler, welcher in meiner Klasse anwesend war, erzählte uns offen von seiner Phase als Drogenabhängiger, wie er hineingeriet und was ihn wieder herausholte. 

Meiner Meinung nach waren die Dinge, die er berichtete, schockierend und eine deutliche Abschreckung gegen Drogen. 

Auch wenn ich von einigen Schüler:innen negative Kritik zu dem Theater mitbekommen habe, so schien die anschließende Gesprächsrunde doch im Großen und Ganzen (zumindest in meiner Klasse) gut angekommen zu sein. Mir selbst hat der Besuch des Requisit Theaters gefallen und ich finde es wichtig, diese Aktion zum Thema Suchtprävention zu veranstalten. Natürlich hört man immer wieder davon, was Drogen alles mit Menschen machen können, doch es aus erster Hand von einer selbst ehemaligen abhängigen Person zu hören, ist noch mal ein gänzlich anderes Erlebnis. Zudem erhielten wir vom Requisit Theater Karten mit wichtigen Telefonnummern und E-Mail Adressen darauf, wo bei Problemen zu so gut wie jeder Tageszeit Hilfe zu erwarten ist. 

Dank Sponsoren und Kontakten hat uns Schüler:innen diese Veranstaltung nichts gekostet und ich hoffe, dass auch in Zukunft Besuche des Requisit-Theaters gewährleistet werden können, um jungen Menschen ein besseres Bild von Süchten zu geben. 

 

Die Internetseite des Requisit-Theaters: 

www.theater-requisit.de

... und deren Beratungsangebote: 

Telefon: 06190 93 66 276 

Skype: info@theater-requisit.de 

Dienstag und Donnerstag von 17-19 Uhr, Samstag von 11-12 Uhr 

 

Fachstelle Sucht: 

Reiterstraße 19, 76829 Landau 

Tel.: 06341 9952670

E-Mail: fachstellesucht.ld@diakonie-pfalz.de

 

Glücksspiel-/ PC-Sucht 

Tel.: 0800 1 37 27 00 (kostenfreie Servicenummer) 

Montag bis Donnerstag: 10 - 22 Uhr

Freitag bis Sonntag: 10 - 18 Uhr 

 

Nummer gegen Kummer

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene 

Hilfs- und Sorgetelefon: 116 111

Montag - Samstag: 14 - 20 Uhr 

 

 

Julia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0