· 

Schülerzeitungswettbewerb der Rheinpfalz

Diesen Freitag war es soweit: Drei Mitglieder unserer Schülerzeitung (Hannah, Lasse und Julia) und Frau Wagner fuhren zur Siegerehrung des Schülerzeitungswettbewerbs der Rheinpfalz nach Ludwigshafen, für den wir uns im Sommer beworben hatten. 

Nach Parkplatzsuche in der Nähe einer Kirche, in der sich lustigerweise ein Pizza - Restaurant befand, fanden wir uns pünktlich im Gebäude der Rheinpfalz ein. 

Vier Jungs, alle um die zehn Jahre, waren gerade dabei Mikros und E-Gitarren zu testen, als wir uns hinsetzten. Mit kleiner Verzögerung, da eine Schule noch nicht eingetroffen war (eigentlich war sie da, hatte sich jedoch nicht angemeldet, weshalb man dachte, sie hätte sich verspätet), begann die Siegerehrung. 

Zuerst wurde eine Ansprache von Wolfgang Kreilinger, dem stellvertretendem Chefredakteur der Rheinpfalz, gehalten, der uns lobte und aufmunterte, mit unseren Schülerzeitungen fortzufahren. 

Im Anschluss spielten die oben genannten Jungs Musik (Sogar mit Liedsängern, oha). Wie sich herausstellte handelte es sich bei den neun- bis dreizehnjährigen um eine echte Band namens "De Breaks", die auch schon bei "The Voice Kids" 2022 teilgenommen haben und die während der folgenden Siegerehrung immer wieder Songs spielten. 

Es folgte eine weitere Ansprache, diesmal gehalten von Georg Ehrmann vom Bildungsministerium: "Bleibt eine Zeitung von Schüler:innen für Schüler:innen, bleibt kritisch, bleibt bunt".Tatsächlich genderte der Mitarbeiter des Bildungsministeriums in diesem einzigen Satz. Wir erfuhren außerdem, dass der Schülerzeitungswettbewerb jedes Jahr stattfindet, immer im Wechsel betreut von der Rheinpfalz oder dem Bildungsministerium. 

Anschließend erhielten wir unsere Preise.

Die zehn besten Schülerzeitungen aus Rheinland-Pfalz wurden mit Preisen ausgezeichnet. Insgesamt nahmen zwanzig Schülerzeitungen an dem Wettbewerb teil, die Aufteilung der Plätze unterteilte sich in Grundschule, Förderschule, Realschule, Gymnasien und Online-Schülerzeitungen. 

Unsere Schülerzeitung ETGAs Spickzettel erhielt den ersten Platz der Kategorie Online-Schülerzeitungen mit einer Wertung von 2,22. Wir erhielten eine Urkunde sowie kleine Geschenke für die drei Anwesenden Redaktionsmitglieder (Ein Spiel mit einer Kröte darauf und eine Sicherheitsgurttasche für Reisedokumente, die laut Hannah auch für Pferdeleckerlies geeignet ist). Zudem stand ein Tisch mit kleinen Geschenken aus, bei dem wir einiges für den Rest unserer Redaktion mitnahmen. Außerdem lagen dort Mappen mit unseren Wertungen aus, die wir allerdings leider nicht mitnehmen durften. Die Jury lobte darin vor allem unsere kritischen Meinungsbeiträge nahe unserer Zielgruppe, den Schüler:innen, und die Aktualität unserer Artikel. Seht ihr das  auch so? Schreibt es doch gerne in die Kommentare! 

Bevor der Fotograf kam durften wir uns Brezeln und Getränke nehmen, anschließend wurden wir zuerst als Gruppe und dann jeweils als Schülerzeitung fotografiert. 

Danach war die Veranstaltung auch schon wieder vorbei. Wir tauschten wir uns noch eine Weile mit Mitgliedern einer anderen Schülerzeitung aus, bevor wir wieder nachhause fuhren. 

Die verpasste Zeugnisausgabe bereute von den drei Redaktionsmitgliedern keiner. 

 

Julia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eine Mama (Samstag, 28 Januar 2023 17:09)

    Ja...sehe ich auch so. Schön, dass wir in Deutschland die Freiheit kritisch unsere Meinung zu äußern haben. Und wichtig. Manchmal ist es nicht sehr angenehm Kritik zu lesen oder hören, aber so bleibt man geerdet.
    Viele Lehrer*innen sind echte Vorbilder und viele gar nicht. Viele Schüler*innen gehen respektvoll mit Lehrkräfte, Schulpersonal und Mitmenschen allgemein um...und viele gar nicht. Wichtig, dass wir im Gespräch bleiben und für Verbesserungen offen sind.