· 

Annweiler - Geschichtlich beleuchtet

Annweiler ist heutzutage ein staatlich anerkannter Luftkurort und eine Verbandsgemeinde. Doch wie war Annweiler früher? Von der Gründung im 7. oder 8. Jahrhundert bis zum 2. Weltkrieg gab es doch    bestimmt einige interessante geschichtliche Ereignisse.

 

Gegründet wurde Annweiler wahrscheinlich im 7. bis 8. Jahrhundert. Doch schon vor der Gründung waren auf dem Sonnenberg keltische und später römische Wehranlagen, wie Funde von 1937 bestätigen. Im 10. Jahrhundert soll auch schon eine erste hölzerne Burganlage bestanden haben. 1081 wurde der Trifels  zum ersten mal von Diemars urkundlich erwähnt. 1113 musste der Mainzer Erzbischof sie an den Kaiser zurückgeben. In Folge darauf war sie Reichsburg. 1125 bis 1298 wurden sogar die Reichskleinodien auf dem Trifels aufbewahrt. Während der Stauferherrschaft in den Jahren 1079 bis 1268 zählte sie zu den wichtigsten Burgen des Landes. Bis heute ist die Burg wegen ihre Lage damals bis heute uneinnehmbar. 1193 bis 1194 befand sich möglicherweise Richard Löwenherz als Gefangener auf dem Trifels. Am 14. September 1219 verlieh König Friedrich II. Annweiler die Stadtrechte. Am Ende der Stauferherrschaft verlor der Trifels allerdings an Bedeutung und wurde letzendlich in den Besitz von dem Herzog Zweibrückens gebracht.

Im 14. Jahrhundert wurde sie letzendlich noch ein weiteres mal ausgebaut. 1525 wurde die Burg von aufständigen Bauern beinahe zerstört. Im 16. Jahrhundert befand sich die Burg in einem so schlechten Zustand, dass außerhalb der Burg ein Wohnhaus für den Burgvogt gebaut wurde. Genau dort, wo heute das Barbarossa Hotel steht.

Im 30jährigen Krieg diente die Burg als Zufluchtsort und Unterkunft für Flüchtende oder Kriegsparteien.

Und von 1798 bis 1814 gehörte Annweiler zu Frankreich.

Wusstet ihr diese Fakten über Annweiler schon oder wisst ihr vielleicht noch mehr geschichtliche Ereignisse? Schreibt es doch in die Kommentare.

 

Lasse

 

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Annweiler_am_Trifels

https://img.fotocommunity.com/annweiler-am-trifels-c792081e-dead-4619-82ff-9e891600e870.jpg?height=1080

https://www.annweiler.de/de/tourismus-freizeit/burg-trifels/burg-trifels-geschichte.php

https://www.stauferstelen.net/staufer.htm

              

Kommentar schreiben

Kommentare: 0