Nellie

Am 5.März 1864 wurde Elizabeth Jane Cochran in Cochrans Mills, Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren. Sie wuchs zuerst glücklich mit ihren 14 Geschwistern dort auf, bis zu dem Tod ihres Vaters Michael Cochran. Nach seinem Tod verarmte die Familie und Nellie suchte sich eine Arbeit um ihre Mutter zu Unterstützen. Eines Tages las sie in einer Zeitung einen Artikel in dem der Autor meinte, dass berufstätige Frauen Ungeheuer wären, und dass Frauen an Heim und Herd gehörten. Verärgert schreibt Elisabeth einen Leserbrief an den Herausgeber. Dieser war sehr beeindruckt von ihrem Schreibstyle, sodass er ihr eine Stelle Anbot. Elisabeth erwies sich als unerschrockene Reporterin und nannte sich bald Nellie Bly. Nellie recherchierte am liebsten verdeckt. Sie zog nach New York und arbeitete dort für die New York World. Einmal gab sie sich als psychisch krank aus um über die schlechte Behandlung der Kranken in psychatrischen Kliniken schreiben. Aber ihr großer Durchbruch war 1890. Damals war der Roman " In 80 Tagen um die Welt" von Jules Vernes sehr populär. Die Zeitung, für die Nellie arbeitete, wollte wissen ob Nellie es wohl in kürzerer Zeit schaffen würde. Nellie nahm die Herausforderung an. Sie reiste einige Stunden später in New York ab und reiste per Schiff, per Bahn und sogar auf einem Esel. Und tatsächlich! Nach 72 Tagen, 6 Stunden und 11 Minuten erreichte sie wieder New York.

https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000134759288/nellie-bly-die-aufdeckerin-die-weniger-als-80-tage-rund  Letzter Zugriff: 22.04.23

https://de.wikipedia.org/wiki/Nellie_Bly  Letzter Zugriff: 22.04.23

 

                                                                                                                                       Hedy


Folgende Artikel könnten dir auch gefallen: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Colin Mende� (Samstag, 29 April 2023 14:18)

    Danke für die Info. Eine sehr gute Idee und tolle Umsetzung von dem Maskottchen.

  • #2

    Sophie König (Freitag, 05 Mai 2023 17:54)

    Dem stimme ich zu. Und das Maskottchen sieht auch sehr schön aus, finde ich.