Atlantis

Ihr habt wahrscheinlich alle schon von der untergegangen Stadt Atlantis gehört. Atlantis wurde das erste Mal von Platon erwähnt, in seinem Timaios wie auch in seinem Kritias. Beschrieben wird es als gigantische Insel, die Macht über viele Inseln und das Meer besaß. Die Insel des Atlas war reich an Gold und Pflanzen und vielen Tieren wie Elefanten, die dort gelebt haben sollen. Atlantis war ringförmig gebaut, mit künstlichen Kanälen die sich durch die Straßen zogen, um die Bewohner:innen mit Wasser zu versorgen. Im Zentrum befand sich ein mächtiger Tempel Poseidons, dem Vater von Atlas, der ungefähr 90 Meter breit und groß war, überzogen mit Gold und Silber, sowohl wie Oreichalkos (Messing) das wie Feuer schimmerte, und von welchen Atlantis viel gehabt haben soll.

Besiegt und Ertrunken wurde dieses Königreich als Strafe von den Göttern für deren Stolz. Platon benutzte Atlantis als Lehre, nicht zu stolz zu sein, beschrieb die Ereignisse allerdings, als sei es eine wahre Geschichte, in der Art, wie er auch andere wahre Geschichten beschrieb, anstatt in der Art der theoretischen Beispiele. Allerdings gibt es dazu wenige Hinweise und Atlantis wurde noch nicht gefunden, oder eher, zu oft. Auch schon in der Antike wurde die Mythe kritisch angesehen, und das Inselreich muss vor einer so langer Zeit gefallen sein, dass auch Platons Details nicht mit Sicherheit richtig hätte überliefern können.

Die Chance einer versunken Stadt an sich ist nicht unwahrscheinlich. Auch Flut-Mythen sind in den meisten Mythologien wieder zu finden. Viele Leute glauben, dass Platon seine Quellen für Atlantis ursprünglich in Ägypten gefunden hat, allerdings wissen wir nicht, ob er je in Ägypten war. 

Es gibt zu diesem Thema noch viel zu entdecken, und viele Theorien wurden bereits aufgestellt, manche mit mehr oder weniger überzeugungsfähigen Argumenten. So könnte Atlantis die verlorene spanische Stadt Tartessos sein, das Auge der Sahara, in der auch einst Meer gewesen ist und das eine ringförmige Struktur zeigt, und viele Länder, wie Irland, Finnland, Schweden oder Amerika, oder auch der Nordpol. 

Was glaubt ihr, gab es Atlantis? Und wenn ja, wo? Ich finde es auf jedenfall ein faszinierendes Thema.

 

Dorian


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, kannst du auch mal einen Blick in folgende Artikel werfen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0