· 

Wohin mit den queeren Problemen?

Lesezeit: 4 Minuten;

 

Queer sein bringt oft Probleme mit sich. Die Frage "Wer bin ich?" wird dadurch nur komplizierter. Das kann viele Probleme aufwerfen. Besonders wenn das Umfeld gegen Queer-sein ist. In solchen Fällen benötigt man Hilfe. Aber wo findet man die überhaupt? Eine gute Frage. Die Antwort: Hier! Falls ihr Beratung benötigt oder an Treffpunkten teilnehmen möchtet, haben wir euch verschiedene Angebote zusammengestellt:

 

Die Bar jeder Sicht in Mainz

 

Die "Bar jeder Sicht" ist ein queeres Zentrum in Mainz. Dort wird so ziemlich alles für queere Menschen angeboten. Ob Treffpunkt oder Beratungsstelle, sowie Kommunikationszentrum, hier findet sich alles.

Nähere Informationen findet ihr auf ihrer Webseite:

 

https://barjedersicht.de/

 

Weitere Kontaktdaten:

 

E-Mail: beratung@sichtbar-mainz.de

Telefon: 0174 - 4985286

 

SCHMIT-Z

 

Das SCHMIT-Z ist das queere Zentrum in Trier. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Beratung von queeren Menschen. Hinter dem Zentrum steht der Verein SCHMIT-Z ev. Er betreut viele Webseiten und ist auch Veranstalter und Beratungsstelle. Zu der Webseite gelangt ihr über folgenden Link.

 

https://www.schmit-z.de/

 

Weitere Kontaktdaten:

E-Mail: beratung@schmit-z.de

Telefon: 0651 - 9790990

 

Aids-, Drogen- und Jugendhilfe Landau e.V.

 

Wie schon im Namen enthalten ist der Verein in Landau ansässig. Sie ist eine Beratungsstelle für an HIV Erkrankte, aber auch für queere Menschen. Für zahlreiche Themen bietet der Verein deswegen Beratungs- und Informationsveranstaltungen an. Weitere Informationen könnt ihr auf der Webseite in Erfahrung bringen.

 

https://www.aidshilfe-rlp.de/landau/

 

Weitere Kontaktdaten:

 

E-Mail: info@aids-drogen-jugendhilfe.de

Telefon: 06341 - 88688

 

lauterjungs und -mädels

 

Der Verein bietet einen Treffpunkt für queere Jugendliche und gestaltet dazu auch mehrere Angebote. Zusätzlich setzt er sich für die öffentliche Sichtbarkeit von queeren Menschen ein. Dabei nimmt er auch am SCHLAU Projekt teil. Mehr dazu findet ihr auf der Webseite.

 

https://lauterjungs.de/

 

Weitere Kontaktdaten:

 

E-Mail: kontakt@lauterjungs.de

Telefon: 0631 - 6264074

 

Pro Familia in Rlp

 

 

Pro Familia bietet Beratungsangebote zu Sexualität, aber auch zu Schwanger- und Partnerschaft. Dafür gibt es mehrere Anlaufstellen in Rheinland Pfalz. Wo ihr beraten werden könnt, findet ihr auf der Webseite!

 

https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/rheinland-pfalz

 

 

 

 

Auch für spezielle Themen in dem queeren Spektrum gibt es Angebote!

 

Frauenzentrum Mainz

 

Das Frauenzentrum Mainz bietet unter anderem eine LesBische Gruppe an, in der über verschiedene Themen gesprochen werden kann. Nähere Informationen könnt ihr auf der Webseite nachlesen.

 

https://frauenzentrum-mainz.de/

 

Weitere Kontaktdaten:

 

E-Mail: lesbenberatung_mainz@yahoo.de

 

Queer-Mittelrhein

 

Queer-Mittelrhein bietet einen Ort für alle nicht-binären, intergeschlechtlichen und transgeschlechtlichen Menschen. Außerhalb von Veranstaltungen kann man auch ein Beratungsangebot wahrnehmen. Ihr könnt ich dabei auf der Webseite informieren.

 

https://queer-mittelrhein.de/

 

Weitere Kontaktdaten:

 

E-Mail: beratung@queer-mittelrhein.de

 

 

Falls sich jemand nicht traut sich zu treffen oder per Telefon Beratung anzunehemen, kannst der:diejenige auf folgende Online-Angebote zurückgreifen.

 

Jugendnetzwerk LAMBDA

 

Außerhalb des Angebotes in einzelnen Landesverbänden (leider nicht in Rheinland - Pfalz) gibt es ein Online Angebot.

Über das Jugendnetzwerk erfährst du hier mehr. Das Online-Angebot umfasst eine Möglichkeit zum treffen, aber auch zur Einzelberatung. Entweder durch Mail, Chat oder Videocall. Informationen findest du unter:

 

https://lambda-peersupport.de/

 

Weitere Kontaktdaten:

 

E-Mail: help@comingout.de

 

DNBA - DU BIST NICHT ALLEIN

 

Die Plattform DNBA ist für queere Jungs, die miteinander chatten wollen. Zusätzlich dazu umfasst die App ein Fragenforum und ein Online - Magazine. Unter diesem Link findet ihr zur Webseite.

 

https://www.dbna.com/

 

Lasse

 


Das könnte euch auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0