· 

Vergiss das nie

 Dieser Artikel umfasst mehrere wichtige Themen, die mir in letzter Zeit durch den Kopf gegangen sind und jede:n von uns betreffen. Es hat hauptsächlich mit unserem Verhalten und Denken zu tun und das alles sollte nicht vergessen werden.

 

 

Sei dankbar

 

Dein Leben ist kostbar. Irgendjemand hat dir dieses Leben geschenkt und es ist viel Wert. Alles was du tust, was dir Spaß macht und alles was Wichtiges zu deinem Leben gehört ist wertvoll. Du kannst so dankbar sein für das, was du hast und was dich ausmacht. Sei dankbar für deine Familie und deine Freunde, die dich zu dem Menschen machen, der du bist, für deine Heimat, die dich schützt und wachsen lässt, für deine Lehrer:innen, die dich ihr Wissen teilen lassen und dich bilden, für die frische Luft, die du atmen kannst, für das saubere Wasser, welches du trinkst und mit dem du dich wäschst. Sei dankbar für alle tollen Momente, die du erlebst, für Schmerzen, die dich stärker machen, für Emotionen, die dich empfinden lassen und dich ausmachen, für Fehler, die dich lernen lassen und Erfolge, die deinen Stolz prägen.

 

Dein Leben ist vielfältig, wertvoll und toll, also schütze es und sei dankbar.

 

 

Jeder Körper ist schön

 

Es gibt keinen perfekten Körper. Oft lassen wir uns von schönen Körpern ablenken und vergessen, dass unser Körper genauso schön ist. Jeder Mensch und jeder Körper ist individuell und besonders. Häufig sehen wir andere Körper und wollen uns verändern, doch wir sehen die eigene Schönheit nicht. Vergiss nicht, dein Körper ist toll, schön und gut, so wie er ist. Du musst ihn nicht verändern, es sei denn du fühlst dich unwohl. Kein Körper ist gleich, keiner sollte gleich sein. Sei stolz darauf, wie du aussiehst und habe nie den Zwang, dein Aussehen ändern oder „anpassen“ zu müssen.

 

 

Bleib wie du bist

 

Du bist einzigartig und besonders. Niemand ist so wie du, jeder ist anders. Versuche nicht, jemand anderes zu sein als du selbst. Lasse dich nicht verunsichern, wenn dich jemand beleidigt. Du bist gut, so wie du bist. Dich gibt es nur einmal auf der Welt, verstelle dich nicht.

 

 

Vergleiche dich nicht mit anderen

 

Nur, um es nochmal zu wiederholen, du bist toll, so wie du bist. Die Schönheit der anderen lässt deine nicht verschwinden. Auch wenn manche Leute dir das Gefühl geben, anders zu sein oder nicht dazu zu gehören, das stimmt nicht. Wir alle sind unterschiedlich und doch gleich. Wenn du jemanden besonders schön findest und neidisch bist, sei das nicht. Du bist genauso schön, jeder ist cool, auf seine eigene Art und Weise, niemand ist makellos. Oder wenn jemand eine tolle Eigenschaft hat, wie zum Beispiel Schlagfertigkeit, die du auch gerne hättest. Mach dich nicht fertig, du hast dafür andere tolle Eigenschaften. Gib so einer Person doch lieber ein Kompliment, als sie zu beneiden. Außerdem - wenn wir alle gleich wären, wie langweilig und farblos wäre dann die Welt?

 

 

Tu das, was dir Spaß macht

 

Gestalte dein Leben so, wie du es möchtest. Wenn dir etwas total viel Spaß macht, dann mach es. Hab Spaß, genieße die tollen Momente und lebe deine Leidenschaft. Du lebst nur einmal, also mach das beste draus. Ja, du wirst manchmal scheitern, aber lasse dich davon nicht blenden. Glaube an dich selbst, habe Vertrauen in dich. Wenn du etwas wirklich erreichen möchtest, dann schaffst du das auch, wenn du an dich glaubst. Falls du ein Hobby hast, was dir inzwischen keinen Spaß mehr macht und du es nur noch als Pflicht ansiehst, dann solltest du vielleicht etwas Neues ausprobieren. Mache nur das, was du wirklich machen willst, zwinge dich zu nichts und habe Spaß und Freude.

 

 

Sei nett zu deinen Mitmenschen

 

Es gibt vermutlich keinen, der alle Menschen mag. Aber das ist natürlich. Doch selbst, wenn wir jemanden nicht leiden können, dürfen wir Höflichkeit und Respekt nicht vergessen. Menschen zu beleidigen ist nicht richtig. Wenn du etwas Schlechtes über eine Person denkst, dann behalte es für dich und werfe es ihr:m nicht an den Kopf. Jede:r sollte aufhören, Leute zu beleidigen, auszulachen, zu verletzen oder über sie zu lästern. Es ist nicht schön, diskriminiert zu werden. Jeder hat Höflichkeit und Respekt verdient, also schenkt es anderen Leuten auch. Warum gibt es so viele, die sich nicht Mühe geben, nett zu anderen zu sein? Warum können wir nicht einander unterstützen, anstatt so oft in Hass und Ausgrenzung zu handeln? Also versucht, netter zu eurer Umgebung zu sein, bitte.

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit an ein paar wichtige Dinge erinnern. Macht das, was euch Spaß macht, seid dankbar, nett und seid die beste Version eures Ichs. Wenn es euch schlecht geht oder ihr mit irgendetwas zu kämpfen habt, dann redet mit einer vertrauten Person. Passt auf euch auf und lebt euer Leben farbenfroh.

 

 


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, schau dir doch die folgenden einmal an:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah (Freitag, 12 Mai 2023 14:03)

    Bleib wie du bist, aber erlaube dir auch, dich zu verändern.
    Behalte das Gute und wandle das Schlechte um