· 

Zeit

Zeit ist in manchen Wegen ein Konzept, in anderen Wegen ein realer und beängstigender Begleiter unseres Lebens. 

Wir alle altern, Jahreszeiten ändern sich, der Mond umkreist die Erde und die Erde umkreist die Sonne. Dies alles sind Dinge, die Zeit brauchen und die uns beweisen, dass die Zeit real ist. 

Wir Menschen haben die Zeiten nach der Sonne in Jahre und nach dem Mond in Monate unterteilt. Das Konzept von Stunden und Minuten jedoch ist eines, dass wir uns selbst erdachten, um die Zeit besser messen zu können. 

Zu was führt Zeit? 

Zeit führt zu Stress, wenn man zu wenig hat. 

Zeit führt zu Langeweile, wenn man zu viel davon hat. 

Zeit führt zu Angst, wenn einem nicht mehr viel bleibt oder wenn man Angst vor Veränderungen hat. 

Zeit führt zu Freude, wenn man noch so viel davon hat, das man mit etwas Schönem füllen kann. 

Wir alle haben eine gewisse Zeitspanne, in der wir tun können, was wir wollen - unser Leben. Manchen sind nur wenige Sekunden auf dieser Welt gegeben, anderen viele Jahre. Aber was tun wir mit dieser Zeit? 

In der heutigen Zeit und in diesem Land wachsen wir in dem allermeisten Fällen auf, gehen in den Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit, in die Rente und sterben schließlich.

Aber jede:r füllt diese Zeit mit unterschiedlichen Erfahrungen, Erinnerungen, Meinungen und Menschen. 

Ist es nicht seltsam, wie wir scheinbar jeden Tag dasselbe tun, aber doch keiner dem anderen gleicht? Ist es nicht seltsam, wie wir uns von Sekunde zu Sekunde nicht zu verändern scheinen, doch in zehn Jahren hat sich scheinbar unser ganzes Selbst verändert? 

Wir blicken auf die Zeit, die uns noch bleibt, und sind ungewiss. Jede Sekunde könnten alle unsere Träume zerschlagen werden - mit dem Tod. Doch das macht unsere Zeit kostbar. Die Frage ist nur, was wir mit dieser Zeit machen. 

Wollen wir sie weiterhin in diesem immergleichen System von Geburt-Kindergarten-Schule-Arbeit-Rente-Sterben verbringen? Wollen wir so cool wie möglich werden und andere Menschen runtermachen? Wollen wir diese Welt mit unserer Unachtsamkeit jeden Tag ein bisschen mehr zerstören? 

Vielleicht wollen wir einfach nur Zeit mit dem verbringen, was uns Freude bereitet - einem Hobby, bestimmten Personen oder Orten. Vielleicht werden wir eines Tages verstehen, dass wir so viel weniger brauchen als Hass, Gewalt und Massen an Geld. Vielleicht wird es einen Tag geben, an dem wir verstehen, wie wir unsere Zeit als etwas Kostbares ansehen und mit ihr nur das tun, was wir wirklich wollen und das dieser Welt ein kleines Stück der Freude, die wir ihr rauben, zurückgibt. 

 

Julia

 


Folgende Artikel könnten dir ebenfalls gefallen: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inka (Mittwoch, 20 September 2023 20:10)

    Ein sehr schöner und gut gelungener Artikel! Ganz nach meiner Meinung!!