· 

Deadlines

Lesezeit: 3 Minuten;

 

Morgen ist eine Deadline. Morgen muss ich ein Physikprojekt abgeben und habe erst 20 Prozent davon fertigstellt.

 

Geschafft, für das Projekt habe ich eine 2 bekommen. Das heißt, dass ich auch im Zeugnis eine 2 haben werde.

 

Ich wurde versetzt und bin nun in der nächsten Klassenstufe. Es sind nur noch 4 Jahre und dann habe ich mein Abitur. Dafür muss ich lernen.

 

Ein Schnitt von 2,3. Er ist besser, als ich erwartet hatte! Aber jetzt muss ich einen Job finden um Geld für das Studium zu haben. Nach dem Studium werde ich dann meine Arbeit finden.

 

Ich bin glücklich, habe einen perfekten Arbeitsplatz gefunden und verdiene genug, um mein Leben zu finanzieren.

 

Gefühlt kam die Rente von jetzt auf gleich, dabei habe ich doch 40 Jahre gearbeitet. Jetzt muss ich mich langsam um meinen Lebensabend kümmern.

 

Ups, irgendwie bin ich schon tot. Ich wollte doch nur noch den 10. Geburtstag meines Enkels erleben.

 

Leben vergeht schnell, schneller als erwartet. Erst die Schule, dann die Arbeit und schließlich Leere. Das ganze Leben ist verplant und später merkt man vielleicht die ganzen verpassten Momente, die auf dem Weg geblieben sind. Wir laufen von Deadline zu Deadline. Von Schulabschluss zum Studium und immer weiter. Und irgendwann findet dieser Weg des Lebens eine wirkliche Deadline.

 

Es gibt so viele schöne Momente im Leben, wie zum Beispiel ein Urlaub mit Freund:innen oder Familie oder auch nur ein Weihnachtsfest. Aber über diesen Momenten schwebt immer das nächste Ziel, die nächste Deadline.

 

Ich will und ich will und bekomme und bekomme. Man steigert sich immer weiter in dieses Prinzip des Lebens bis man … Ja, bis man endet. Angekommen an diesem Punkt hätte man wahrscheinlich viele Dinge in seinem Leben anders gestaltet. Rückwirkend kann man aber nichts daran ändern. Nie mehr.

 

Ändern kann man nur das Hier und Jetzt. Ich sitze vor einem Bildschirm und ändere ein leeres Dokument in ein volles. Also warum nicht spontan sein? Mal von den Deadlines ablassen und das Leben leben? Ausflüge oder Aktionen machen, statt die ganze Zeit an seinen Zielen zu arbeiten? Ändern kann man nur jetzt, nur hier. Statt in der Routine des Systems zu hängen, kann man doch auch mal daraus ausbrechen.

 

Erlebt euer Leben, ihr habt nur eins. Das sollte man sich immer ins Gedächtnis rufen. Was nützt es einem, später dazusitzen und sagen zu müssen: Es hätte besser sein können. Nichts. Jetzt ist die Zeit. Erlebt und genießt, anstatt jede Deadline ernst zu nehmen. Lasst euch außerhalb der notwendigen Dinge auch mal Zeit für euch und andere. Ich glaube, das kann man jedem mit auf den Weg geben. Bis dann — und wir sehen uns bei der nächsten Deadline!

 

 Lasse


Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angie (Donnerstag, 07 März 2024 18:44)

    Dazu passt der Poetry Slam von Julia Engelmann. Kennst du den? https://youtu.be/DoxqZWvt7g8?si=5xVLmMPFGB5LbIBi