Happy Pride Month!

 

 

Anlässlich des Pride Months, hat die SV des eTGA eine Regenbogenflagge vor der Schule angebracht. 

 

Der Pride Month wird jedes Jahr im Juni an vielen Orten mit sogenannten „Love Parades“ oder auch Christopher Street Days (CSDs) gefeiert. Aber auch unabhängig dieser Demoparaden, feiern die Mitglieder der LGBTQIA+ Community und deren Unterstützer*innen in diesem Monat ausgiebig ihre Vielfalt. Leider ist es in vielen Ländern dieser Welt noch nicht selbstverständlich, dass jegliche Orientierungen akzeptiert und unterstützt werden. 

Der Ursprung des Pride Month liegt in den 60er und 70er Jahren. Damals wurden Schwule, Lesben und Co in den USA als „geisteskrank“ betitelt. In Deutschland wurden sie bis zu zehn Jahre in sogenannte Zuchthäuser gesteckt, um „umerzogen“ zu werden. Dadurch konnten sich Mitglieder der LGBTQIA+ nicht in der Öffentlichkeit zeigen und waren dazu gezwungen, ihre Persönlichkeit zu verstecken. 

Am 28. Juli 1969 erfolgte eine Polizei-Razzia im „Stonewall Inn“, einer New Yorker Schwulenbar in der Christopher Street. Derzeit richtete sich die Polizeigewalt immer wieder gegen Kneipen mit trans- und homesexuellem Publikum, wobei auch und vor allem Schwarze von Misshandlungen und Willkür betroffen waren. 

Diese Juninacht wurde zu einem Wendepunkt für viele Menschen. Insbesondere Dragqueens, transsexuelle und schwule Schwarze kämpften in tagelangen Straßenschlachten gegen die Polizeigewalt. Weitere Proteste und Unruhen waren die Folge. Diese gaben den Anstoß für die moderne Bewegung, die sich für die Rechte der LGBTQIA+ Community einsetzte. Daraus entstand der uns heute bekannte CSD, bei dem bunte Paraden durch die Stadt an all jene erinnern, die im Kampf für die Rechte queerer Menschen ihr Leben ließen. 

Auf Grund der Wichtigkeit dieses Themas, ist der gesamte Juni als Pride Month der bunten Vielfalt der Gesellschaft gewidmet. Noch sind die Rechte in kaum einem Teil der Welt gleich jener als „normal“ angesehener Menschen. 

 

Um auch an unserer Schule ein Zeichen für unseren hoffentlich regenbogenbunte Zukunft zu setzen, hat sich die SV dafür eingesetzt, auch am eTGA eine Prideflag aufzuhängen. 

 

16.06.2021

Jale, Eva & Hannah