Die Siedler von Catan

Viele Leute werden schon von den Siedlern von Catan gehört haben: Das Brettspiel, bei dem man eine Insel bebaut. Das mit den vielen Erweiterungen: die erweiterte Edition, Seefahrer, Elasund, Candamir, Aufbruch der Händler und sogar eine Star Trek-Version. Kaum einer kennt das Buch, dass zu dem Brettspiel geschrieben wurden. Das Buch über ein Volk, das wir heute Wikinger nennen.

 

 

Nach einem harten Winter UND einem Überfall auf ihr Dorf ist den Elasundern klar: Sie können nicht mehr in der alten Heimat bleiben. Angeführt von dem Schurken Olaf sowie den Ziehbrüdern Candamir und Osmund stechen sie in See und erreichen Catan – Odins Land, das sie nur aus einer Sage kennen. Unterwegs gabeln sie Sieglind, die junge Königin der Kalten Insel, auf. Auch der sächsische Sklave Austin ist mit ihnen nach Catan aufgebrochen. Er ist fest entschlossen, die Religion seines Zimmermanngottes in der neuen Heimat durchzusetzen. Doch das gefällt der alten Hexe Brigitta und ihrer Novizin Inga gar nicht.

 

Olaf gründet eine Räuberbande, die einstigen Elasunder spalten sich. Christ oder Heide? Auch die beiden Ziehbrüder Osmund und Candamir treiben auseinander. Am Ende bleibt vielen keine andere Wahl, als ihr Dorf in Catan zu verlassen und ein neues zu gründen.

 

 

Ein wunderbares Buch, das die einzelnen Standpunkte und das Geschehen auf einzigartige Weise beschreibt. Es besitzt einige der besten Charakterentwicklungen, die ich je gelesen habe.

 

 

Empfehlungsalter: ab 13-14 Jahren

 

Hannah, 06.03.2020