Werden wir 2020 ein Richard Löwenherz Fest haben?

Seit 15 Jahren ist die Innenstadt Annweiler am Trifels jeden Sommer erneut für ein Wochenende mit mittelalterlichen Ständen, Lagern und Musik erfüllt. Das Richard Löwenherz Fest. Benannt nach dem englischem König, der eine Zeit lang auf dem Trifels gefangen gehalten wurde.

 

Bis jetzt lag die Verantwortung beim Verein Zukunft Annweiler e.V., doch nun liegt sie auf einmal bei der Stadt. Wieso bloß? Nun, der Verein Zukunft Annweiler e.V. sieht sich nicht mehr in der Lage, diese Tradition weiterzuführen, da es eine zu große Kraftanstrengung ist. Annweilers finanzieller Stand ist seit dem Rheinlandpfalz-Tag wohl nicht besonders positiv. Dazu wurde Druck gemacht, das Richard Löwenherz Fest zu vergrößern, da es in den letzten Jahren wohl immer wieder ein wenig geschrumpft ist. Die Stände allerdings in Ecken zu stellen, wo niemand sie findet, ist auch keine Lösung. Die Standbesitzer machen wenig bis zu gar kein Umsatz und müssen trotzdem Standgebühr zahlen. Ob diese Stände nächstes Jahr wiederkehren werden, ist fraglich.

 

Hauptsächlich fehlt Geld. Auch ist die Zeit bis zum nächsten Fest knapp, weshalb es 2020 möglicherweise ausfallen wird.

 

Mein Vorschlag, um das Fest zu verbessern, wäre vor allem: sich auch mit Kleinem zufriedenzugeben. Wen würde es groß stören, wenn das Fest mal etwas kleiner wird? Viel wichtiger wäre es, erst einmal die Eintrittspreise abzuschaffen (oder zu verringern, meinetwegen). Es schreckt Touristen ab, wenn sie 7 Euro Eintritt zahlen müssen. Und wenn man schon 7 Euro ausgegeben hat, kauft man weniger, bleibt vielleicht nicht so lange und kauft sich deshalb auch kein Bier (oder Apfelschorle) am Stand, weshalb die Stände weniger verdienen und im nächsten Jahr vielleicht nicht kommen. In diesem Satz sind viele "Vielleichts" – trotzdem befinden wir uns hier in einem Teufelskreis. Dazu kommen die Annweilerer, die es nicht einsehen, dafür zu bezahlen, dass sie in ihre Innenstadt dürfen (und ganz Unrecht haben sie ja auch nicht!), und deshalb das Löwenherz Fest boykottieren. Und wenn der Eintritt etwas kostet, kommt man vielleicht auch nur einmal statt dreimal, und kauft deshalb natürlich weniger, weshalb die Stände weniger verdienen… und so weiter.

 

Trotz Eintrittspreisen ist das Löwenherz Fest ein Spektakel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Lasst diese Tradition nicht sterben! Das Richard Löwenherz Fest sollte bestehen bleiben, allein um das Mittelalter nicht zu vergessen. Es ist vielleicht nicht alles 100% historisch korrekt, aber sehr informativ. Und die Hauptsache ist doch, das man Spaß hat!

 

Hannah 22.11.2019