· 

Lest die Schülerzeitung

Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt: ,,Hä, ich lese doch grad die Schülerzeitung!" Ja, das stimmt und das macht ihr gut so, aber darauf wollte ich nicht hinaus.

 

Ich habe vor Kurzem in Deutsch das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun kennen gelernt. Wobei, um ehrlich zu sein, kannte ich es schon vorher :) aber egal.

 

In diesem Modell geht es um die Aussage, dass wir jede Botschaft, also alles was wir zu jemandem sagen, in vier verschiedenen Weisen verstehen und aufnehmen können. Mich fasziniert das sehr und ich dachte, ich erkläre es euch mit dem wundervollen Satz: ,,Lest die Schülerzeitung".

 

Möglichkeit 1: Ich könnte euch somit eine reine Information liefern. ,,Die Schülerzeitung ist informativ, toll und für jeden geeignet."

 

Möglichkeit 2: Ich sage etwas über mich aus. ,,Ich bin Mitglied der Schülerzeitung."

 

Möglichkeit 3: Ich sage etwas über euch aus. ,,Es gibt viele von euch, die die Schülerzeitung nicht lesen."

 

Möglichkeit 4: Ich richte einen Appell an euch. ,,Lest die Schülerzeitung."

 

Dabei werden die Aussagen wie hier dargestellt in vier Seiten unterteilt. In den Sachinhalt, die Selbstoffenbarung, die Beziehung und den Appell. Genauso kann die Botschaft die ich mit meiner Aussage "Lest die Schülerzeitung" gegeben habe, auf verschiedene Weisen aufgenommen werden. Der eine nimmt meine Botschaft als Apell, der andere zieht Informationen aus ihr. Natürlich gibt es hierbei nicht nur vier Seiten, sondern sehr viel mehr und das kann oft ein Problem sein. Denn viele Auseinandersetzungen zwischen Menschen entstehen dadurch, dass eine Botschaft falsch entschlüsselt wurde. Wenn zum Beispiel ich beim Frühstück feststelle, dass mein Frühstücksei zu hart ist, und dies mit dem Satz "Das Ei ist hart" feststelle, nimmt meine Mutter vielleicht folgende Botschaft wahr: "Er meint, ich hätte das Ei nicht richtig gemacht.". Wiederum durch diese Wahrnehmung ensteht schließlich ein lebhafter Streit zwischen uns.

Genauso können auch andere einfache Sätze falsch verstanden werden. Das hängt oft von einer ungenauen oder schwammigen Formulierung des Satzes ab. Jedes schlecht gewählte Wort kann dabei alles im Grunde verändern. Also ist es immer wichtig, auf seine Formulierungen zu achten, da man so viele Streitigkeiten verhindern kann!

 

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine, und dass ich euch beweisen konnte, dass man oft Sachen, die man sagt, nicht so meint, wie sie letzendlich beim Empfänger der Botschaft ankommen.

 

Und zusätzlich war das ein Artikel, um Werbung zu machen :)

 

Letta und Lasse


Dieser Artikel ist auch interessant!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah (Freitag, 08 September 2023 16:39)

    Appell an alle: Lest die Schülerzeitung, denn es sind viele schöne und interessante Artikel zu finden