· 

Gendern verboten? - Warum wir Gendern unterstützen.

Am 5. Dezember 2023 kündigte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder ein Genderverbot an bayrischen Schulen an. Warum wir in der Schülerzeitung gendern und wie die Situationen in Bayern steht, werden wir hier klären.

 

Zu Beginn der Legislaturperiode kündigte Söder ein Genderverbot an Schulen und in der Verwaltung an. In drei Bundesländern existiert ein solches Verbot bereits und in Hessen gibt es in den Koalitionsgesprächen auch ähnliche Ansätze. Söder fragt:"Cannabislegalisierung, Selbstbestimmungsrecht, Gendern: »Haben wir keine anderen Probleme in Deutschland?«.“ Trotzdem möchte er diese Themen regeln. Dabei setzen sich viele Organisationen und Verbände gegen ein solches Verbot ein. Darunter sind Bildungsverbände oder auch der hessische Landesverband des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV).

Auch wir als Schülerzeitung sprechen uns gegen ein Gender-Verbot aus.

 

Warum gendern wir?

 

Transsexualität ist staatlich anerkannt und wir respektieren es. Es liegt in unserem Interesse, dass sich alle Menschen respektiert fühlen und auch wahrgenommen werden. In dieser Hinsicht ist es uns in erster Linie egal, welche Meinung oder welches Geschlecht ein Mensch hat. Denn jede:r sollte sich seine eigene Meinung bilden.

Und in diesem Fall respektieren wir alle Menschen, egal welches Geschlecht sie haben. Es gibt nicht nur Mann und Frau. Sich nicht mit diesem Thema zu befassen, kommt für uns nicht in Frage. Für uns ist jeder Mensch wichtig, auch wenn er:sie nur zu zwei zu sechstausend Menschen in Deutschland gehört.

Gerade heutzutage ist es unserer Meinung nach wichtig, die Frage der Identität oder der Sexualität schon in der Schule zu klären. Aus eigenen Erfahrungen können wir sagen, dass diese Frage extrem wichtig für jedes einzelne Menschenleben sein kann.

Deshalb verwenden wir den Doppelpunkt, um alle Geschlechter außerhalb von Frau und Mann aufzuzeigen und so zu respektieren. Sprache entwickelt sich und Gendern ist eine Entwicklung, die unserer Meinung nach der Gleichstellung jedes Menschens beiwirkt.

 

Die Lage in Sachsen, Schleswig-Holzstein, Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern

 

In den oben genannten Bundesländern ist es verboten, in Dokumenten wie Elternbriefen zu gendern. Aber auch in Klassenarbeiten werden den Schüler:innnen Punkte abgezogen, wenn sie Genderzeichen benutzen. Gendern wird als Fehler gewertet.

Wir meinen, dass genau diese Verfahrensweise mit Gendern dazu führen kann, dass die Schüler:innen den Gedanken „Gendern ist schlecht“ oder gar „Transsexualität ist ein Fehler“ annehmen und wünschen uns eine Weise, in der das Gendern in den Sprachgebrauch miteingeführt ist.

 

Tatsächlich ist das in Bremen und dem Saarland der Fall. In den Schulen dort ist Gendern ausdrücklich erlaubt. Auch in der Verwaltung ist als einheitliches Genderzeichen der Doppelpunkt eingeführt worden. Dieser wird auch in politischen Angelegenheiten genutzt.

 

 

 

Was ist eure Meinung zu Gendern? Schreibt es doch bitte respektvoll in die Kommentare!

 

Lasse und die Redaktion

 

 

 

Mehr zum Thema LGBTQIA+:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Fae (Freitag, 08 Dezember 2023 17:32)

    Das allerschlimmste an der Sache ist, dass es ja niemandem schadet, gegenderte Sprache zu benutzen. Es schadet nur, sie nicht zu benutzen. Ich verstehe das Problem solcher Politker:innen einfach nicht - wenn man nicht selbst gendern will, okay, sei halt ignorant, aber es an Schulen zu verbieten ist einfach nur lächerlich. Was will man damit denn erreichen, außer sich selbst unbeliebt zu machen?

  • #2

    Lasse (Samstag, 09 Dezember 2023 12:56)

    @Fae Genau das frag ich mich auch. Doch leider scheint es zu funktionieren. :(

  • #3

    Hannah (Mittwoch, 13 Dezember 2023 20:07)

    Hört sich an als ob jemand scbwukes das verfasst hat
    Nieder mit den schulen!!
    #Gegengendern

  • #4

    Die REDAKTION (Donnerstag, 14 Dezember 2023 07:49)

    Hannah, es ist okay, wenn du eine solche Meinung vertrittst. Allerdings solltest du dann diese Meinung sachlich begründen. Stattdessen hast du unbegründete Theorien in den Raum gestellt und dazu Parolen verbreitet. Das ist keine Form von Respekt. Besonders, da du den Redakteur mit einem ad hominem - Argument angegriffen hast.
    Einen solchen Kommentar würden wir normalerweise löschen, da er unsachlich und nicht respektvoll ist. Um bei diesem Artikel aber alle Meinungen einzuschließen, steht dieser Kommentar für uns als Beispiel für einen Kommentar, den wir uns in der Schülerzeitung nicht wünschen. Bitte achte das nächste mal darauf, respektvoll zu bleiben und deine Meinung zu begründen!