· 

Animal Farm - Das Theaterstück

Animal Farm ist ein von George Orwell geschriebener Roman, der von einer Farm handelt, die von den dort lebenden Tieren übernommen wird. Das Buch ist ein beliebte Schullektüre, sowohl in Englisch als auch in Deutsch, da er viele Anspielungen auf die europäische Geschichte enthält.

In diesem Artikel soll es aber nicht primär um das Buch Animal Farm gehen, sondern um das Theaterstück von Walter Menzlaw, einem Hausautor/ -regisseur des Chawwerusch Theaters in Herxheim. Das Theaterstück wurde von ihm modernisiert geschrieben und mit den Schauspielern einstudiert.

Zusätzlich am Stück beteiligt sind Ilona Lenk (Bühnen- und Kostümbild), Lysander Roth (Regieassistenz) und Augusto Madrigal Sanchez (Technik und Ton).

Insgesamt wird das Stück von nur vier ausgebildeten Schauspieler:innen gespielt, die mindestens in 4 und höchstens in 6 Rollen schlüpfen. Und das durch das ganze Stück. So etwas ist eine große Herausforderung für alle, auch für ausgebildetete Schauspieler:innen.

Diese imense Herausforderung reichte Moritz Hahn, einem Schauspieler, aber nicht. Er schrieb zusätzlich alle im Stück vorkommenden Musikstücke und performt diese meistens auch live.

Es ist kein einfaches Theater, was Felix S. Felix, Moritz Hahn, Thomas Kölsch und Ann-Kathrin sich  angeeignet haben und doch legen sie darbieterisch mit mehreren Gesangseinlagen im Stück, die Latte noch höher.

Klar ist aber 4 Schauspieler:innen können dieses Theaterstück nicht alleine stemmen. Dafür braucht man als letzte Komponente ein gutes Publikum, das ins Schauspiel mit einbezogen wird. Die Regel aus dem Theaterstück "alle sind gleich" spiegelt sich hier wider. denn das Publikum sind auch Tiere. Als Schweine, Kühe und Hühner bekommt es so auch eine wichtige Rolle im Theaterstück. Sie singen zum Beispiel bein einigen Liedern aktiv mit. So gewünscht.

 

Das Stück befasst sich nicht nur mit Themen wie "Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen", sondern auch mit der Frage "Wird es nach der Rebellion noch Zucker geben?" und es regt im Endeffekt auch an, über politische Fragen nachzudenken.

 

Demokratische Revolutionen gibt es immer wieder in der Welt, so auch im Theaterstück. Doch hat das Schwein Schneeball doch etwas anderes vor? Oder wer ist hier der Verräter? Genau wegen dieses politischen Hintergrunds des Stückes wird es auch vom Landkreis Südliche Weinstraße, von der Ortsgemeinde Herxheim,

dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, dem Bezirksverband Pfalz, Lotto Rheinland-Pfalz und der Sparkasse Südpfalz gefördert.

 

Das Theaterstück ist meiner Meinung nach eins der besten, die ich je gesehen habe. Es hat so viel Hintergrund ,dass ich mich wundere, wie man diesen in ein Stück mit der Länge von 2 Stunden zuzüglich Pause stecken kann. Wenn ich die Möglichkeit hätte, mir nochmal dieses Theaterstück anzuschauen, würde ich das sofort machen.

Und vielleicht könnte man auch als Schulklasse dieses Theaterstück besuchen.

 

Wenn ihr euch das Stück auch anschauen wollt, findet ihr hier die zukünftigen Spieltermine.

 

Lasse

 

Quellen: https://www.chawwerusch.de/animal-farm_stueckinfo/

              Programmheft des Theaterstückes Animal Farm


Das könnte euch auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0